Biometrischer Personalausweis - Fingerabdruck?

Hallo Experten,

mein alter Personalausweis ist abgelaufen und ich muss nun den neuen beantragen. Ich habe gehört, es ist optional, ob man seinen Fingerabdruck „abgibt“. Könnt ihr mir sagen, wozu der Fingerabdruck auf dem neuen Personalausweis gut ist? Hat man Nachteile dadurch?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß aus Hamburg

Karen

Hallo,

der Fingerabdruck dient zur besseren Feststellung der Identität. Nachteile evtl. bei eigenen Verbrechen mit fingerabdruck-

Hi Karen,

mit dem Fingerabdruck ist der Nachweis für dich dahingehend besser, als daß du dich z.B. auf Flughäfen oder an Seehäfen besser identifizieren kannst, daß du auch wirklich du bist. Andere Dinge wie Internetidentidikation sind im Aufbau, da gibt’s dann aber extra Lesegeräte. Die sollen wohl so um die 70-100 € kosten. Bei verschiedenen Sparkassen gibt es schon Geräte, mit denen du problemlos Internetbanking durchführen kannst. Dazu mußt du aber Sparkassenkunde sein. Alles andere ist im Aufbau. Viel Spaß mit dem neuen Ausweis. Der kostet übrigens jetzt 28,-€. Gruß DDWAE

Hallo Karen,

Fingerabdruck ist freiwillig und wird angeblich auch nur auf dem Ausweis gespeichert und sonst niergends…da bin ich auch etwas skeptisch ob das wirklich so ist…

Na ja, jedenfalls kann dein Ausweis niemand anderes Benutzen auch wenn er dir ähnlich sehen würde. Wenn einer ausreisen möchte zum Beispiel…

Ich muß auch bald einen neuen Ausweis machen lassen, aber meine Fingerabdrücke werde ich nicht abgeben.

Viele Grüße

Lore

Weiß ich leider nicht Sorry