Biometrischer reisepass

Hi,

im neuen reisepass werden ja auch fingerabdrücke gespeichert.

Jetzt frage ich mich nun, ob das lediglich zur identifizierung benutzt wird, oder auch zur verfolgung von straftätern, im sinne einer datenbank.

Wäre das rechtlich überhaupt möglich?
Ich erinnere mich, dass ich mal fingerabdrücke abgeben musste, als bei uns eingebrochen wurde. Damals hat man mir gesagt, dass diese nachdem der fall abgeschlossen ist, vernichtet werden würde…

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Hi,

mal von den rechtlichen Bedingungen abgesehen: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich die staatlichen „Organe“ eine solche Gelegenheit durch die Lappen gehen lassen? Egal ob erlaubt oder nicht. Ich würde stets davon ausgehen, dass Deine Fingerabdrücke von nun an mindestens innerhalb Europas und den USA jeder Strafverfolgungsbehörde bekannt sind. Aber Du hast doch nicht etwa was zu verbergen, oder?

Gruß

Fritze

Hallo Max!

Jetzt frage ich mich nun, ob das lediglich zur identifizierung
benutzt wird, oder auch zur verfolgung von straftätern, im
sinne einer datenbank.

Zur Identifizierung braucht man den Abgleich mit einer Datenbank. Dazu dienen schon seit langer Zeit maschinenlesbare Ausweise/Pässe. Gesuchte Personen werden dabei natürlich erkannt. Die Aufnahme ebenfalls automatisch lesbarer biometrischer Daten in Ausweise/Pässe soll lediglich die Schwelle für Fälschungen etwas höher legen.

Nur: Was Kontrollstellen auslesen können, können auch Unbefugte auslesen. Was Menschen machen, können andere Menschen nachmachen. Deshalb wird durch die bloße Aufnahme biometrischen Daten in einen Ausweis/Paß nichts wirklich fälschungssicher.

Die Sache würde erst wasserdicht, wenn bei einer Kontrolle die Fingerabdrücke des Kontrollierten automatisch erfaßt und mit den Daten einer Datenbank verglichen würden. Im Grunde wäre dabei ein Paß/Ausweis entbehrlich. Ich halte die Sache deshalb für nicht durchdacht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Alex,

dieser „Elektronische Schicke-Micki“ ist was tyisch amerikanisches…
Wirklich zu Kontrollzwecken dienlich ist das ganze Verfahren nämlich nur an Flughäfen,wo die Leute zwangsweise nur einen „Eingang“ ins Land haben…bei „normalen Grenzen“ nützt der herzlich wenig…
Ich denke da immer noch an die 1970er Jahre zurück…
Niederlande,Belgien usw. bist du so über die Grenze gefahren…obwohl du ja eigentlich einen Paß brauchtest…

Effektiv wäre der „Biometrische Paß“ nur bei einer Grenze,wie sie mal bei der DDR in Richtung BRD bestand…da kam wirklich keine Maus durch…

mfg