Du hast eine Gebühr für den Vorgang „Bild erstellen“ bezahlt, nicht für das Foto.
Für die Ausstellung eines Personalausweises z.B. musst du auch bezahlen, aber der Ausweis bleibt Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Inzwischen ist es so, dass es für Personalausweis und Reisepass keine Fotos auf Papier mehr geben darf, die Bilder werden rein digital erstellt, signiert und gespeichert.
Für den Führerschein dagegen, der kein amtliches Ausweisdokument ist, wird weiterhin ein Foto auf Papier benötigt (jedenfalls hier in Berlin) - da kann das Bürgeramt („Passstelle“) ohnehin nicht weiterhelfen.
Für einen Reisepass müsste das Bild vom Personalausweis wiederverwendet werden können.
PS: Anmerkung an der Stelle: die Automaten sind nicht einwandfrei barrierefrei. Ich bin eingeklemmt worden und konnte mich nur mit Unterstützung befreien. Kein Witz.
Die Fahrerlaubnisverordnung gilt tatsächlich in ganz Deutschland. In § 21 FEV ist folgendes zu lesen:
Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:
[…]
2.
ein Lichtbild, das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2386), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 20. August 2021 (BGBl. I S. 3682) geändert worden ist, entspricht,
Es handelt sich also nicht um eine Regel, die spezifisch für Berlin gilt.
Das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen, in dem sich u.a. die Regelung zu den digitalen Fotos findet, gilt nur für Pässe und Personalausweise, nicht für den Führerschein.
…außer, dass du deinen dicken Hintern eben nicht noch zu einem Fotoautomaten oder einem richtigen Fotografen bewegen und dafür noch mal Geld hinlegen musst - und das Foto dann doch nicht anerkannt wird, weil es eben doch nicht wirklich biometrisch ist - sondern das ganze direkt vor Ort und tatsächlich kostenlos (denn genau genommen bezahlst du für dieses Foto eben doch nichts) machen lassen kannst
ICH war jedenfalls ziemlich begeistert, dass meine kleine Popelgemeinde das auf dem Land anbietet - denn sonst hätte ich den dicken Diesel anwerfen und in die nächstgrößere Stadt fahren müssen, was mich mit Parkplatzsuche, Parkgebühren und Foto zusammen mal locker 2 Stunden und einige Euro gekostet hätte
Des Deutschen liebstes Kindes ist die Meckerei und mit nichts zufrieden zu sein - und schuld sind immer die Migranten, oder die Politiker oder der böse, böse Staat
Das ist insofern unvollständig, als dass es in den (Bürger)Ämtern Behörden eigene Automaten gibt, bei denen man die entsprechenden Fotos machen kann. Papierfotos gibt es da nicht, das wird intern digital „weitergetragen“.
Nein, du bist aber wieder einmal dabei, dass Rechthaben für dich so wichtig ist, dass dir alles andere egal ist.
Die Aussage war, dass man in Berlin für den Führerschein ein Papierbild benötigt. Diese Aussage ist falsch. Es stehen hier in fast allem Bürgerämtern behördeneigene Automaten, da hält man die eigene Hackfresse hin und lässt sich fotografieren. Und wenn das Bildchen nicht gefällt, was man auf dem Monitor sieht, kann man das x Mal wiederholen. Wobei ich keine Garantie dafür abgeben will, dass erst ab einer dreistelligen Zahl Versuche die Security kommt.
Der Vorgang ist identisch wie beim Reisepass. Ich habe beides innerhalb weniger Monate bei zwei verschiedenen Ämtern gemacht!
Das bedeutet nicht, um deiner erwartbaren Replik zuvorzukommen, dass man kein Papierbild mitbringen darf. Das war aber nicht die Aussage. Die Behauptung war, dass in Berlin ein Papierbild benötigt wird. Nein, wird nicht.
Die Stadt Berlin meint etwas anderes, die Fahrschulen in Berlin meinen etwas anderes und die FEV meint auch etwas anderes. Dann wirst Du wohl recht haben. Und wenn es so ist, dann soll es mir auch recht sein. Es ist so ermüdend… Ja, klar, und ich bin der mit der Rechthaberei. Auch OK.
Land Berlin. So nennt sich das hier. Oder Bezirk. Wir wollen doch korrekt sein, oder?
Im Übrigen gibt es einen elementaren Unterschied, ob man einen Sachverhalt, der im Kern der Frage liegt, richtig darstellen will, oder ob man (und dann auch noch falsch) nur korrigiert, um seinem persönlichen Bedürfnis nach Rechthaben Ausdruck zu verleihen.
Und da du in deiner Rhetorik ziemlich berechenbar bist, war der Schlenker auch vorhersehbar. Sachlich war das Ende der Fahnenstange erreicht, dann flugs auf der persönlichen Ebene rumschmollen. Alla: ochmenno du bist dooooooof.
Das Serviceportal des Landes Berlin sagt, dass das Foto für den Führerschein auf Papier vorliegen muss.
Dieser Angabe würde ich erstmal deutlich mehr vertrauen als deiner Behauptung.
Der Spruch geht allenfalls im vertrauten Kreis ohne „dick“ durch und / oder wenn man ihn selbstironisch auf sich bezieht. Fremden gegenüber ist er in jedem Fall unangebracht. Und über die Einstellung kannst du hier nicht einmal etwas sagen.
Es sagt allerdings etwas über deine Einstellung zu dir fremden Foristen aus und den Club derer hier, die sich darin gefallen, andere Foristen erst einmal zu beleidigen.
Wenn man sich anschaut, warum das gemacht wurde, erschließt sich das eigentlich alles. Für Ausweise und Pässe MUSS es das Fälschungssichere Verfahren sein, Bilder vor Ort oder durch ein zertifiziertes Geschäft fertigen zu lassen. Für den Führerschein ist das nicht erforderlich, es spricht aber auch nichts dagegen. Da man seit Sommer die Ausweisfotos vor Ort machen können muss, ist auch überall die Infrastruktur vorhanden, so dass es nicht negativ sondern Servicegedanke ist, wenn man das auch für den Führerschein machen kann.
Das digital auszuhändigen konterkarierte allerdings den Sinn, nur vor Ort oder durch ein zertifiziertes Geschäft erledigen zu lassen, weil man sonst natürlich das Bild auch fälschen könnte.
Ich finde das äußerst bequem so und 6€ auch nicht lohnenswert, sich aufzuregen. Selbst am freien Automaten ist das teurer.