Biometrisches Sicherheitssystem?

Hallo an alle,

ich habe eine frage: ist es möglich mit einer 80-mark-digicam
seinen rechner so zu schützen, dass nur mit dem konterfei des
besitzers der rechner benutzt werden kann? mir hat das jemand
erzählt und ich kann mir das beim besten willen nicht
vorstellen. es erscheint mir auch lächerlich, dass so ein
sicherheitssystem mit ein paar handgriffen einzurichten wäre?
also, ich sach hier schon mal danke für die antworten

gruss sandra

Hallo Sandra,

das ist nicht wirklich möglich. Grundsätzlich funktionieren solche Systeme zwar, aber in dieser Form hier bestehen zwei Probleme:

1. Das Betriebssystem selbst.

Ich habe mich mit diesen Heim-Biometrie-Lösungen noch nicht intensiv beschäftigt, aber ich behaupte mal, daß es bei Windows relativ problemlos wäre, sie zu umgehen.

1. Das Biometriesystem.

a) Die Kamera
Kann die Kamera unterscheiden, ob da ein echter Mensch sitzt oder nur ein Foto vorgehalten wird? Vermutlich nicht.
Desweiteren ist die Auflösung von heutigen Kameras für den „normalen“ Gebrauch zwar schon ganz gut, aber für echte Biometrie nicht wirklichzu gebrauchen.

b) Die Software
Ich glaube nicht, daß die für so etwas benutzte Software bei der Gesichtserkennung geringe Fehlerquoten (false positive/fals negative) hat… Es ist ziemlich schwierig, da ein gutes Level zu erreichen. Professionelle Software kann z.B. Leute eindeutig zuordnen, die mal mit Brille, mal ohne, mal mit Bart , mal ohne daherkommen. Sie kann auch erkennen, ob ein Mensch noch lebt oder nicht! Ebenso kann sie nach dem Original gefertigte Latexmasken enttarnen. Aber für den Heimgebrauch ist wohl eher die Fehlerquote entscheidend.

Gruß,

Doc.

http://DocValde.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mich mit diesen Heim-Biometrie-Lösungen noch nicht
intensiv beschäftigt, aber ich behaupte mal, daß es bei
Windows relativ problemlos wäre, sie zu umgehen.

Das ist aber kein Problem der Biometrie an sich. Du mußt schlicht dafür sorgen, dass die Hardware sicher vor Manipulationen ist. Wer die Festplatte ausbauen kann und lesbare Daten darauf vorfindet, wird sich kaum die Mühe machen, vor Ort das ein Sicherheitssystem auszutricksen.

Der Anmeldevorgang von WinNT/2k/XP ansich lasst sich durch spezielle Software austauschen. Somit kann die Anmeldung auch über ein biometrisches System erfolgen. So z.B. bei der Siemens ID Mouse Professional (Maus mit Fingerabdrucksensor):
http://www.fingertip.de/Produkte/pdf/DB_ID_Mouse_ger…

Kann die Kamera unterscheiden, ob da ein echter Mensch
sitzt oder nur ein Foto vorgehalten wird? Vermutlich nicht.
Desweiteren ist die Auflösung von heutigen Kameras für
den „normalen“ Gebrauch zwar schon ganz gut, aber für echte
Biometrie nicht wirklichzu gebrauchen.

Wenn es sich um eine Videokamera handelt, sehe ich da kein Problem. Das Standbild einer Digitalen Fotokamera wird nicht ausreichen. Die Erkennung muss nicht die Kamera leisten, sondern die Software.

Ich glaube nicht, daß die für so etwas benutzte Software
bei der Gesichtserkennung geringe Fehlerquoten (false
positive/fals negative) hat… Es ist ziemlich schwierig, da
ein gutes Level zu erreichen. Professionelle Software kann
z.B. Leute eindeutig zuordnen, die mal mit Brille, mal ohne,

[…]

Das ist sicherlich eine Frage des gewünschten Schutzes. Ein System für Heimanwender wird Schwächen haben, die man in anderen Bereichen nicht tolerieren kann. Andererseites sollte man sich dann fragen, ob der Passwort-Zugang zum heimischen System nicht ebenso Schwächen aufweist.

Hier einige der angebotenen Systeme:

Cogitec FaceVACS Logon
http://www.cognitec-ag.de/products/logon_e/logon_e.html

Symtron FaceOn PC Suite
http://www.symtrontech.com/solutions-pc-3.htm

Data Becker Face Check (getestet von CHIP online)
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkt…

Dieses Negativbeispiel von Data Becker macht deutlich, dass man sich nicht nur um die Biometrie Gedanken machen muss, sondern insbesondere um die Integration in das Betriebssystem.

CU
Markus

Sieh zu, ob Du irgendwo die c’t Nr. 5/2002 auftreiben kannst. Dort drin hats einen umfangreichen Beitrag über Biometrie-Systeme. Inkl. Informationen darüber, wie zuverlässig diese Systeme heute sind.

Es ist definitiv nicht trivial, sowas einzurichten und mit einer handelsüblichen 08/15-Webcam kannst Du das vergessen.

CU
Peter

Ich habe mich mit diesen Heim-Biometrie-Lösungen noch nicht
intensiv beschäftigt, aber ich behaupte mal, daß es bei
Windows relativ problemlos wäre, sie zu umgehen.

Das ist aber kein Problem der Biometrie an sich.

Richtig, ich hab den Beitrag auch so verstanden, daß es eben um bezahlbare Heimlösungen geht.

Wenn es sich um eine Videokamera handelt, sehe ich da kein
Problem. Das Standbild einer Digitalen Fotokamera wird nicht
ausreichen.

Mein ich doch. Wie oben erwähnt bin von einer kompletten Heimlösung, also Software plus Webcam ausgegangen.

Das ist sicherlich eine Frage des gewünschten Schutzes. Ein
System für Heimanwender wird Schwächen haben, die man in
anderen Bereichen nicht tolerieren kann. Andererseites sollte
man sich dann fragen, ob der Passwort-Zugang zum heimischen
System nicht ebenso Schwächen aufweist.

Naja, wenn ich mich vor einen PC setze und einfach ohne weiteres Zutun als false positive Zugang erhalte, finde ich das deutlich schwächer als Paßwortsysteme!

Gruß,

Doc.

Wenn es sich um eine Videokamera handelt, sehe ich da kein
Problem. Das Standbild einer Digitalen Fotokamera wird nicht
ausreichen.

Mein ich doch. Wie oben erwähnt bin von einer kompletten
Heimlösung, also Software plus Webcam ausgegangen.

Hier haben wir uns wohl missverstanden:
Ohne praktische Erfahrung gehe ich nach den Produktbesschreibungen davon aus, dass ein Webcam geeignet ist für die Erkennung, eine Digital(foto)kamera hingegen nicht.

Naja, wenn ich mich vor einen PC setze und einfach ohne
weiteres Zutun als false positive Zugang erhalte, finde ich
das deutlich schwächer als Paßwortsysteme!

False positive darf das System nicht liefern. False negative akzeptiere ich, wenn Wiederholungen zulässig sind. Ich lege gerne den Finger noch einmal auf oder lächle in die Kamera, bevor mir irgend jemand auf die Finger schaut, wie ich zum x-ten Mal mein Passwort eintippe.

CU
Markus

False positive darf das System nicht liefern. False negative
akzeptiere ich, wenn Wiederholungen zulässig sind. Ich lege
gerne den Finger noch einmal auf oder lächle in die Kamera,
bevor mir irgend jemand auf die Finger schaut, wie ich zum
x-ten Mal mein Passwort eintippe.

CU
Markus

Wenn Du false pos. verringerst, erhöhst Du damit ZWINGEND false neg…

Handelsübliche Webcams sind für ne zuverlässige Erkennung echt zu ungenau und zu leicht täuschbar. Für zu Hause, um Paßwörter abzuschaffen und Vater, Mutter und das Töchterchen zu authentifizieren, mag es wohl reichen, wenn man keinen bösen Willen voraussetzt, aber schon für den Arbeitsplatz in der Firma würde ich das nicht einsetzen.

Eine Webcam kannst Du leicht mit einem Foto täuschen! Und tschakka, biste drin.

Der Fingerabdruck ist da ne ganz andere Sache! Er deutlich zuverlässiger in der Erkennung und schwerer zu faken, AFAIK.

Hi,

Eine Webcam kannst Du leicht mit einem Foto täuschen! Und
tschakka, biste drin.

Sollte doch eher eine Frage der Software und nicht der Cam sein, oder?

Der Fingerabdruck ist da ne ganz andere Sache! Er deutlich
zuverlässiger in der Erkennung und schwerer zu faken, AFAIK.

Ist ein Fingerandruck wirklich so schwer zu fälschen? Vielleicht hab ich ja zu viele Filme gesehen, aber an sich sollte das doch kein übermäßiges Problem darstellen, oder?

ciao
ralf

Hi,

Eine Webcam kannst Du leicht mit einem Foto täuschen! Und
tschakka, biste drin.

Sollte doch eher eine Frage der Software und nicht der Cam
sein, oder?

Nein, das ist durchaus auch eine Frage der Kamera… Ich durfte über dieses Thema mal einem Menschen von der ZN Vision Technologies AG, die sich ausschließlich mit sowas beschäftigt, lauschen. Wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht mehr, aber ist wohl so.

Der Fingerabdruck ist da ne ganz andere Sache! Er deutlich
zuverlässiger in der Erkennung und schwerer zu faken, AFAIK.

Ist ein Fingerandruck wirklich so schwer zu fälschen?
Vielleicht hab ich ja zu viele Filme gesehen, aber an sich
sollte das doch kein übermäßiges Problem darstellen, oder?

Na, es ist jedenfalls schwerer, als ein Foto vor die Cam zu halten!