Hi
Da ich jetzt erfahren habe, dass sich diese tollen (und teuren!) Biomülltüten nicht rechtzeitig verrotten lassen und sowieso aussortiert werden, möchte ich eine gute Alternative für Bioabfall-Aufbewahrung haben.
Die Variante mit der Plastiktüte, die man dann hinterher im Bioeimer „ausschüttet“ und den Rest davon in der Restmülltonne entsorgt, finde ich blöd. Da macht man dann Plastikmüll für Biomüll.
Papiertüten halten leider nicht genug aus, sie weichen so schnell durch, dass auch mehrere Lagen Zeitung ein außeinanderreißen nicht verhindern können. Ich hab irgendwo den Tipp gelesen man soll die Abfälle (Kaffeeprütt) vorher abtrocknen lassen. Klar, mache ich, aber wie soll ich Gurkenschalen oder ähnliches trocknen??? Tagelang noch in der Wohnung rumliegen lassen? Nä…
Gibt es Alternativen? Bisher habe ich dann wohl oder übel doch Papiertüten genommen, jedoch sehr wenig eingefüllt, sodass es nicht matschig wird. Das steigert den Verbrauch aber so sehr, dass man auch wahrscheinlich von der Energiebilanz wieder ne Plastiktüte nehmen könnte.
Gibt es noch gute andere Alternativen?
Danke und Grüße
Karana