Bioobst vs 'normales' Obst

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal etwas fragen und zwar stimmt es das im Bioobst genauso viel Vitamine enthalten sind wie im "„normalem“ Obst?

Eine Ernährungsberaterin von der AOK hat dieses mal gemeint bei einer Vorlesung.

Deswegen kauft sie auch kein Bioobst (zu teuer).

Sie hat nur gemeint das man das Obst (das normale) mit bissl Spülmittel und Wasser vorher im Waschbecken legen sollte.

Dankeschön schon mal vorher fürs zuhören

Zitronenfalter

Hallo,

natürlich hat biologisches Obst genauso viele Vitamine, teilweise sogar mehr. Oder hast du schon mal davon gehört, daß Insektenschutzmittel u.a. die Früchte mit Vitaminen anreichern?
Die Giftstoffe (also Spritzmittel) landen aber übrigens im Grundwasser und somit ziehen die Obstbäume die Giftstoffe auch wieder in die Früchte hinein. Da kann man sich schon überlegen, ob man nicht vielleicht doch biologische Früchte fördern sollte, um das ein bißchen einzubremsen.

Schöne Grüße

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal etwas fragen und zwar stimmt es das im Bioobst
genauso viel Vitamine enthalten sind wie im "„normalem“ Obst?

ja, natuerlich

Eine Ernährungsberaterin von der AOK hat dieses mal gemeint
bei einer Vorlesung.

hat sie recht…

Sie hat nur gemeint das man das Obst (das normale) mit bissl
Spülmittel und Wasser vorher im Waschbecken legen sollte.

obst und gemuese ist wichtig fuer die ernaehrung. das, was man tagtaeglich an chemie ueber die ernaehrung, die luft und stress abbekommt, macht ein bisschen bio auch nicht wieder wett.

Hallo,

Vermutlich etwas mehr, weil sie auf sauberen Böden wachsen, die natürlich gedüngt werden, etwa mit Kuhmist, Grünzeug usw. statt mit Chemikalien. Die Chemikalien können einiges an Mineralien usw. zerstören. Aber Bioobst dürfte mehr Mineralien und Spurenelemente enthalten, da die Böden nicht so ausgelaugt sind, wie die des industriellen Anbaus.

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich habe festgestellt, daß Bio-Obst und Gemüse auch viel besser schmeckt. Besonders gut kann man das bei Tomaten vergleichen: iß mal eine von den holländischen Treibhaustomaten und danach eine aus dem Bioladen, bilde dir halt selbst ein Urteil…

das Obst (das normale) mit bissl Spülmittel und Wasser vorher im :Waschbecken legen sollte.

Nichts gegen Ernährungsberater: aber willst du deinen Apfel wirklich mit Spülmittel (auch chemisch!) angereichert essen? Wenn man Obst oder Gemüse in Wasser mit Spülmittel legt, dann dringt das teilweise ein. Bitte nur unter fließendem sauberen Wasser waschen!

Wenn man bei Äpfeln und anderem Obst die Schutzschicht nicht abwaschen kann, sondern das Obst erst schälen muß, dann sollte man doch zu Bioobst greifen, denn gerade direkt unter der Schale, die man mitessen kann und soll, sitzen die meisten Vitamine und Mineralien.

Das ist nicht anders als bei Reis. Der braune, noch nicht geschälte oder polierte Reis enthält viele Vitamine, die wir brauchen. Der so schön anzusehende polierte weiße Reis enthält davon nichts mehr - es wurde mit der äußeren Hülle alles wegpoliert! Weißer Reis schmeckt eigentlich nach nichts, der naturbelassene im Vergleich dazu schon recht herzhaft! Auch probieren…

Gruß,
Cantate

Hi

Zumindestens gibt es bei Bioäpfel eine sehr viel größere Auswahl. Die alten Apfelsorten, die es im konventionellen Anbau gar nicht gibt, sind teilweise ein Geschmackerlebnis von dem man noch lange zehrt.

Sie hat nur gemeint das man das Obst (das normale) mit bissl
Spülmittel und Wasser vorher im Waschbecken legen sollte.

Das mit dem Spülmittel hat sie aber nicht ernst gemeint?

Gruß
Edith

Hi little Panda

Doch hat sie tatsächlich gemeint sie fügte dann noch hinzu man solle mal schauen was sich da absondert von dem Gemnüse bzw. vom Obst.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,
lies mal, wo bio besser ist
(zu Vitaminen, Rueckstaenden, Lebendigkeit und mehr)
http://www.schrotundkorn.de/2002/sk0203e1.htm
Gruss Helmut

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten…Ich denke das mit dem Spülmittel lasse ich lieber sein

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

hallo zitronenfalter,

nee, absoluter unsinn, da der vitamingehalt von sorte zu sorte und nicht vom anbau abhängt.
bioobst schmeckt auch nicht besser als gewöhnliches, das kann ich feststellen, seitdem wir im büro eine bioobstkiste geliefert bekommen.
aber, einige alte, seltene apfelsorten schmecken wesentlich besser als der müll, der im handel angeboten wird.
außerdem haben wir in mitteleuropa weder einen vitaminmangel, noch steht genau fest, wieviel vitamien der individuelle mensch benötigt. der angebliche bedarf wird in konsenssitzungen der DGE mit z.b. vertretern des obsthandels festgelegt.

strubbel
8:open_mouth:)