Biophysik VS. Biochemie

Guten Tag liebe Experten.

Nicht nur die reine Neugier, sondern auch die Wahl des Studiumfachs lässt mich diese Frage stellen: Was ist der Unterschied zwischen Biophysik und Biochemie? Nachdem ich mir die Definitionen bei Wikipedia angeschaut und ein paar Infoblätter bei der Uni angetan hatte, stelle ich mir als Laie die Frage was nun der tatsächliche Unterschied zwischen diesen 2 „Unterdisziplinen“ ist.

Und ist es nicht so dass z.B. ein Biophysiker im späteren Berufsleben problemlos in den Bereich der Biochemie wechseln kann und umgekehrt?
Wenn nicht, wer wäre dann in der Forschung vielseitiger und als Wissenschaftler kompetenter, der Biophysiker oder Biochemiker?
Und wer wäre mehr gefragt?

Ich danke im Voraus für alle Ratschläge, Antworten und Anregungen.

Michail

Hallo!

Und ist es nicht so dass z.B. ein Biophysiker im späteren
Berufsleben problemlos in den Bereich der Biochemie wechseln
kann und umgekehrt?

Korrekt.

Und wer wäre mehr gefragt?

Wer wie gefragt ist, hängt weniger vom Studienfach ab als von den Sachen, die du KONKRET gemacht hast. Wenn eine Firma einen sucht, der der am Computer Modelle von Molekülen bearbeiten kann, dann ist es egal, ob du das im Rahmen eines Biophysik- oder Biochemie- oder sonsteines Studiums mal gemacht hast. Hauptsache, du hast sowas gemacht (zB. in deiner Master-, Diplom-, oder Doktorarbeit).

LG
Jochen