Bioprodukte in Kroatien

Wir fahren in diesem Jahr 3 Wochen nach Kroatien in den Urlaub. Kann mir jemand sagen, ob es dort Einkaufsmöglichkeiten mit Bioprodukten gibt? Ich benötige Soja-, und Vollkornprodukte, möglichst gluten- und glutamatfrei. Grüße von Forrestini.

Hallo Forrestini,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Bioläden und Reformhäuser habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber vielleicht solltest Du diese Frage in einem der Spezialforen für Kroatien, wie z.B. www.adriaforum.com/kroatien/ oder www.forum-kroatien.de/ stellen. Da weiß sicher jemand Bescheid.

LG
Sonja

Hallo, tut mir Leid, aber in Kroatien kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hilft Dir aber dieser Link weiter: http://www.alles-vegetarisch.de/Sojafleisch-Fleische… das Soja"fleisch" ist getrocknet und kann deswegen ungekühlt mitgenommen werden. Bei Bedarf weicht man es z.B. in Gemüsebrühe auf und brät oder kocht es dann weiter, z.B. als Geschnetzeltes.
Viele Grüße, Steffi

Vielen Dank Sonja, der Tip mit dem Kroatien-Forum war goldwert. Habe hier auch gleich noch andere Fragen beantwortet bekommen.
LG Forrestini

Gern geschehen! Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!

Vielen Dank Sonja, der Tip mit dem Kroatien-Forum war
goldwert. Habe hier auch gleich noch andere Fragen beantwortet
bekommen.
LG Forrestini

Hallo Steffi, den Link habe ich mir gleich als Favorit hinterlegt. Vielen Dank!

Hallo Forrestini, freut mich dass ich doch noch helfen konnte! Die Sojamedaillons brate ich übrigens immer in Öl mit Meersalz und Pfeffer stark an, bis sie schön knusprig sind.

Und Danke für den Stern :smile:

Hallo Steffi, den Link habe ich mir gleich als Favorit
hinterlegt. Vielen Dank!

Hallo Forrestini!

Als ich vor sechs Jahren in Kroatien war, habe ich im Supermarkt tatsächlich Sojamilch gefunden. Ich kann mich auch vage daran erinnern, dass es in manchen Supermärkten eine „Reform“ Abteilung gab.

Aber wir haben keineswegs so etwas gesehen, wie etwa hierzulande ein Reformhaus oder Bioladen. Glutenfrei könnte daher schwierig werden. Dafür konnte man dort viel frisches Obst und Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte vom Markt/Ständen und lose kaufen.

In Kroatien stehen auch je nach Jahreszeit oft Leute am Straßenrand, die selbst gesammelte Pilze oder Beeren, Hausgemachte Lebensmittel oder direkt vom eigenen Acker verkaufen. Zu eher günstigen Preisen. das kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe mich, als wir damals unten waren, auch vegan ernährt. Lass dich von meterlangen Fleischtheken und den Schweinegrillen vor den Häusern nicht abschrecken, wenn du selber kochst wirst du auf jeden Fall zurecht kommen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Jessi

hi :smile:

ich kann dir das leider nicht sagen, erst recht nicht, da du noch nicht einmal geschrieben hast wohin in kroatien du unterwegs bist. ich bin mir aber ziemlich sicher dass meine freunde in kroatien dir gerne weiterhelfen wollen, wenn du sie kontaktierst:

http://www.prijatelji-zivotinja.hr/index.en.php

wünsche euch jedenfalls einen schönen urlaub :smile:

lg
chris

Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich noch nie einkaufen war - in Kroatien - ich nehme mir die Lebensmittel alle mit, die ich brauch und versorg mich selbst. Weshalb wollt Ihr die Lebensmittel unten einkaufen? Man weiß nicht, was man bekommt, wenn man die Sprache nicht versteht. Und Inhaltsstoffe - da bin ich auch genau - lieber alles selber machen, da weiß man, was man ißt! Viele Dinge brauchen gar nicht angegeben werden. Also, lieber etwas mehr Gepäck, aber mit ruhigem Gewissen gut essen und schmecken lassen!
Schönen Urlaub noch!
Agathe

sorry,k.A.

Hi
Eher Nicht in großen geschäften (städten) schon aber nicht das sortiment das du von deutschland gewohnt bist .
ich würde soviel du kannst mit nehmen spart zeit und geld

Schönen urlaub

gruß Zlatan

da weiß ich leider nichts
Hallo,
da wir dort niemanden kennen und auch keinen Urlaub dort machen, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße und trotzdem gute Erholung, neue schöne Erfahrungen und viel Spaß im Urlaub!

Danke Jessi, werde an Dich denken, wenn ich über-Land-fahre und bei den Händlern anhalte um etwas zu kaufen :smile:. Grüße von Forrestine!

Danke Chris, für Deine Hilfe. Du hast recht, ich hätte noch schreiben sollen, dass wir nach Novigrad, südlich von Zagreb fahren. Die Internetseite Deiner Freunde sieht toll aus, leider kann ich nicht auf die Deutsche Sprache wechseln. Ich habe einen Link zu Facebook gefunden und eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht antworten sie mir ja. Dank für diesen Kontakt.
Grüße von Forrestine.

Hallo Agathe, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Was man selbst zubereitet ist eh das Beste. Wir fahren zu sechst, für drei Wochen und müssen sehr auf unsere Ladung achten. Alles kann ich desshalb nicht mitnehmen.
Durch die mir hier schon vorgeschlagenen Tipps werde ich immer zuversichtlicher. Toll, dass es Euch gibt :smile:
Gruß Forrestine

hi forrestine :smile:

ich denke da gibt es keine deutsche version der seite, und deren deutsch (falls vorhanden) ist auch sehr schwach. also besser auf englisch anschreiben. jedenfalls - sollten sie sich nicht melden, dann probiere ich über andere wege die zu erreichen (die sind immer sehr im stress denn sie haben sehr viel zu tun!), aber es wäre mir lieber, wenn sie dir so antworten, denn sonst bin ich immer so ein mittelding das hin und her fragen und antworten muss :wink:

dann macht euch einen schönen urlaub
baba
chris

leider kann ich dazu überhaupt nichts sagen. wir reisen nicht in diese region.
lg
gelia

Hallo,
es kommt drauf an, wo Sie den Urlaub verbringen werden. In den Staedten sind diese Artikel erhaeltlich, aber in kleineren Ortschaften wahrscheinlich nicht. Wo genau werden Sie sich aufhalten?
MfG,
Liliana

Hallo Forrestini,
leider kann ich dazu kaum etwas sagen. Ich bin vor dem Krieg in Kroatien gewesen, aber das ist ja lange her. Damals war die Versorgung in kleineren Städten nicht wirklich gut, in den größeren und den Tourihochburgen schon. Ich würde so viel einpacken wie geht und dort auf den Wochenmärkten schauen, da bieten Bauern ihre Ware (Gemüse) an, die zwar nicht bio zertifiziert ist, aber nach alten Regeln erzeugt wird.
Gruß Rena