Bioresonanz - habt ihr erfahrung ?

Hallo !

wer hat erfahrungen mit bioresonanz.
ich habe hier wahre wunderdinge von einem bekannten gehört.

auch meine magen-darm-probleme (RDS) soll problemlos heilbar sein.
danke für eure rückinfo !!

gruss
frank

Hallo Frank,
ich stöbere bei solchen Fragen gerne in den nesgroups rum, wobei die dan nicht immer aufschlußreich ist. Hier mal die Ergebnisse:
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=ISO-885…
Tenor: siehe selbst
Gruß Fritz

Ciao Frank ,
ich habe eigene Erfahrungen damit gemacht.
Was genau möchtest Du wissen?
Gruß Filo

Hallo Frank,
Ich habe die Bioresonanz vor vielen Jahren als Patient erlebt und arbeite heute damit in meiner Praxis.
Meine Erfahrung als Patient war die, dass nach Jahren frustrierender Besuche bei Allergologen incl. stationärem Aufenthalt in einer Allergieklink mir endlich geholfen werden konnte.
Als Behandler möchte ich auf das Bioresonanzgerät nicht mehr verzichten.
Nach wenigen Behandlungen sind Allergien entweder kaum noch spürbar oder ganz verschwunden.
Ob damit auch Magen-Darm Probleme (was immer damit genau gemeint ist)erfolgreich behandelt werden können, weiss ich nicht; bin da eher skeptisch.
Die Bioresonanz wird oft als unwirksamer Hokuspokus abgetan, aber ich erlebe sie in der täglichen Praxis als äußerst wirksam.

Gruß
KH

hi Filo,

na ich will wissen, ob die bioresonnanz-therapie eine wirkungsvolle ist oder ob sie mur in einzel-/sonderfällen oder mit einschränkungen wirksam ist.

und wenn sie funktioniert - iinwiefern ist dies dauerhaft?
ich erhilet soeben von dr. g rummel (scheinbar bekannt in diesem themenbereich) - er meinte, bioresonanz sei eindeutig die heilungsmethode für das reizdarmsyndrom - er habe schon 200 leute geheilt.

was kannst du dazu sagen?
ich schätze, es kommt auf einen versuch an, wobei mich umso mehr die erfahrung anderer interessiert.

danke vorab !

Ciao Frank ,
ich habe eigene Erfahrungen damit gemacht.
Was genau möchtest Du wissen?
Gruß Filo

Ciao, Frank
ich kann nur sagen das ich ziemlich krank war.
Im klaren multiple Allergien in Form von Hautausschlägen, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Gelenkschmerzen, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit,Rückenbeschwerden und zu guter letzt Migräne.
Du kannst Dir vorstellen wie dick meine Ordner sind von den versch. Ärzten. Klinikbesuche waren auch dabei alles immer sehr schwammig,jeder hat herumgedoktert! Und fand etwas neuesoder anderes!
Dann hatte ich die Nase gestrichen voll und ging zu einer Schmerzterapheutin. Und das war die richtige Entscheidung, endlich dachte ich, sie weiss von was ich spreche nimmt mich ernst und weiss ganz klar von was es kommt und vor allem was ich dagegen tun kann!!!
Nach einer Liste von dem was ich so esse und der genauen Einstellung der fehlenden Vitamine/ Spurenelemente (je nach dem was sie spürte )nahm ich durch Tabletten bzw. einer von Ihr verabreichten Infusion ein.
Wie ich es empfand?
Erst einmal war es nicht gleich das Erste was sie mir anbot und als sie es machte( es kostete eigentlich 80.- DM aber ich bekam es umsonst) dachte ich mir ehrlich o.k. hast schon einiges ausprobiert warum nicht auch noch das. Außerdem es tut ja nicht weh, dauert höchstens 15. Min. und ist kostenlos? Und ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört.
Kurz und gut damit es nicht zu lange wird war ich von der" Sache" beeindruckt (mein Freund glaubt nicht daran). Jetzt geht es mir nach ca. zwei Jahren deutlich besser, finde das es eine relativ kurze Zeit war denn ich hatte meine Beschwerden JAHRZEHNTE. Die Bioresonanz wurde wie schon gesagt 1.Mal gemacht und es war mit dem Wissen der Ärztin zahlreichen Besuchen bei ihr,einer Nahrungsumstellung,Tabletten,Akkupunktur,Durchhaltevermögen und ich würde sagen einer Lebensumsstellung zusammen das was geholfen hatt.
Kann Dir nur den Rat geben, mache einen Termin bei einem Doc deines Vertrauens manchmal ist nicht alles erklärbar( warum auch es hat mir geholfen) probier’s aus und schreib wie es gelaufen ist. Gruß und Gute Besserung Filo

2 Like

Als Behandler möchte ich auf :das Bioresonanzgerät nicht :mehr verzichten.

Hallo!

Unabhängig davon, ob ich eine Behandlungsmethode nachvollziehen kann/mag oder nicht, wird die Methode durch den Erfolg gerechtfertigt. Aber was macht ein Bioresonanzgerät?

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ciao gute Frage,würde mich auch interessieren meine Ärztin hatte so etwas gar nicht benutzt.
Sie hatte „nur“ die Fläschchen sich und mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unabhängig davon, ob ich eine Behandlungsmethode
nachvollziehen kann/mag oder nicht, wird die Methode durch den
Erfolg gerechtfertigt. Aber was macht ein Bioresonanzgerät?

Hallo Wolfgang,
Mir als Behandler ist es eigentlichn ziemlich egal, was das Gerät macht, da für mich nur der Erfolg wichtig ist.
Du kannst aber bei der Ärztegesellschaft für Bioresonanz nachlesen, wie es funktioniert.
http://www.mgb.de/htm/prinzipien.htm
Gruß
KH

1 Like

Mir als Behandler ist es eigentlichn ziemlich egal, was das
Gerät macht, da für mich nur der Erfolg wichtig ist.
Du kannst aber bei der Ärztegesellschaft für Bioresonanz
nachlesen, wie es funktioniert.
http://www.mgb.de/htm/prinzipien.htm

Hallo!

Der Behandler sollte nach meiner Ansicht über fundierte Kenntnisse der Wirkungsweise der von ihm eingesetzten Gerätschaften verfügen. Zudem muß der Behandler in der Lage sein, das einwandfreie Funktionieren von Geräten zu erkennen, die der Diagnostik oder Therapie dienen. Ferner müssen solche Gerätschaften in regelmäßigen Abständen auf elektrische Sicherheit und Einhaltung ihrer Spezifikationen überprüft werden. Dafür muß der Hersteller Meßdaten nennen, physikalisch Überprüfbares auf den Tisch des Hauses legen. Das alles hat mit Bioresonanz noch nichts zu tun, sondern gilt grundsätzlich für alle technischen Einrichtungen und Hilfsmittel. Prinzipiell gelten diese Grundsätze in gleicher Weise überall. Die Instrumente einer Autowerkstatt müssen regelmäßig überprüft werden und selbstverständlich auch die Gerätschaften in der Praxis eines Arztes oder Heilpraktikers. Die Aussage, die Funktionsweise interessiere ihn nicht, ist für jeden Anwender inakzeptabel. Stelle Dir vor, ein Röntgenarzt läßt solche Aussage fallen. Oder ein ganz simples Beispiel: Dem Zahnarzt ist es egal, wie seine Werkzeuge sterilisiert werden oder dem Augenarzt ist es egal, ob die Temperatur des Wassers stimmt, mit dem die Augen seiner Patienten in Berührung kommen…oder…

Die Machart des angegebenen Links bestätigt meinen aufkeimenden Verdacht: Wortreiche Ausführung mit der mehrfach wiederholten Beteuerung, wie wissenschaftlich es zugeht. Ansonsten ein aussagenloser Eiertanz.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo, mein lieber Wolfgang,

Der Behandler sollte nach meiner Ansicht über fundierte
Kenntnisse der Wirkungsweise der von ihm eingesetzten
Gerätschaften verfügen. Zudem muß der Behandler in der Lage
sein, das einwandfreie Funktionieren von Geräten zu erkennen,
die der Diagnostik oder Therapie dienen. Ferner müssen solche
Gerätschaften in regelmäßigen Abständen auf elektrische
Sicherheit und Einhaltung ihrer Spezifikationen überprüft
werden. Dafür muß der Hersteller Meßdaten nennen, physikalisch
Überprüfbares auf den Tisch des Hauses legen. Das alles hat
mit Bioresonanz noch nichts zu tun, sondern gilt grundsätzlich
für alle technischen Einrichtungen und Hilfsmittel.
Prinzipiell gelten diese Grundsätze in gleicher Weise überall.
Die Instrumente einer Autowerkstatt müssen regelmäßig
überprüft werden und selbstverständlich auch die Gerätschaften
in der Praxis eines Arztes oder Heilpraktikers. Die Aussage,
die Funktionsweise interessiere ihn nicht, ist für jeden
Anwender inakzeptabel. Stelle Dir vor, ein Röntgenarzt läßt
solche Aussage fallen. Oder ein ganz simples Beispiel: Dem
Zahnarzt ist es egal, wie seine Werkzeuge sterilisiert werden
oder dem Augenarzt ist es egal, ob die Temperatur des Wassers
stimmt, mit dem die Augen seiner Patienten in Berührung
kommen…oder…

Deine Beispiele hinken erheblich. Die Sterilisation von Werkzeug oder die Wassertemperatur sind von technischen Laien noch nachvollziehbar. Die Arbeitsweise von elektronischen Gerätschaften ist für den Nichttechniker in der Regel nicht nachvollziehbar. Muss ich als jemand, der beruflich einen PC nutzt auch verstehen, wie so ein Ding funktioniert? Oder glaubst du, dass ein Röntgenarzt die Arbeitsweise eines Computertomographen genau kennt. Kann dir eine Sekretärin erklären, wie ein Fotokopierer arbeitet?Dafür gibt es doch euch Lötkolbendompteure. Wenn alle Anwender von kompliziertem technischen Gerät diese genau verstehen würden, dann wären doch die spezialisierten Techniker bald arbeitslos.
Da nun mein Bioresonanzgerät mit 3 Volt betrieben wird muss ich mir keine Sorgen machen, dass jemand einen elektrischen Schlag bekommt. Ich kann das Gerät jederzeit vom Hersteller überprüfen lassen und werde sehr schnell merken, wenn es nicht mehr richtig funktionieren sollte.

Die Machart des angegebenen Links bestätigt meinen
aufkeimenden Verdacht: Wortreiche Ausführung mit der mehrfach
wiederholten Beteuerung, wie wissenschaftlich es zugeht.
Ansonsten ein aussagenloser Eiertanz.

Ich fühle mich nicht berufen, die Ärzte dieser Vereinigung zu veteidigen, aber machst du es dir nicht mal wieder einmal sehr einfach etwas, das du nicht verstehst, zu verdammen?
Ich weiss auch nicht so recht, was du eigentlich sagen willst. Ich vermute, dass du für dich beschlossen hast, das so etwas nicht funktionieren kann (darf). Du magst der technische Experte sein, aber hast du auch entsprechendes medizinisches Wissen, um ein Urteil abgeben zu können?
(P.S.
„Lötkolbendompteur“ ist nicht beleidigend oder abwertend gemeint)
Gruß
KH

hi k.h.,

Deine Beispiele hinken erheblich. :

also mal laienhaft aus der patientenperspektive betrachtet, hinkt es
eher bei dir, weil:

Muss ich als jemand, der beruflich einen PC
nutzt auch verstehen, wie so ein Ding funktioniert? Oder
glaubst du, dass ein Röntgenarzt die Arbeitsweise eines
Computertomographen genau kennt. Kann dir eine Sekretärin
erklären, wie ein Fotokopierer arbeitet?

einen pc benutze ich nicht als heilsversprechen, sondern als werkzeug
für definierte aufgaben. und ich schwatze dieses werkzeug niemandem
auf.
ein arzt, der mich nicht über funktionsweisen und risiken der
benutzten technik aufklären kann, ist ein arzt, der mich nur einmal
ganz kurz sieht.
eine sekretärin kopiert papier und kein menschenmaterial.
im medizinischen bereich halte ich die anwendung von „irgendwas, was
irgendwo funktioniert“ zumindest für fragwürdig. manche menschen
vertrauen allem, was hilfe verspricht, und gesund werden finanziell
meist andere.

gruß,
frank

Hi Frank,

hi Filo,

na ich will wissen, ob die bioresonnanz-therapie eine
wirkungsvolle ist oder ob sie mur in einzel-/sonderfällen oder
mit einschränkungen wirksam ist.

Schlecht vorstellen kann ich mir, daß eine Sache für alles helfen kann. Nach Erfahrung anderer oder eigener helfen Methoden, Medikamente, Geräte abhängig von dem Krankheitsbild und vom Menschen.

und wenn sie funktioniert - iinwiefern ist dies dauerhaft?

Was ist schon von Dauer? :smile: Sogar das Leben endet. Angenommen Du bist nur 2 oder 5 Jahre beschwerdefrei-er, wäre das nicht schon ein (Zwischen-)Erfolg? Oder magst Du auf eine beschwerdefreie-re Zeit verzichten, nur weil sie möglicherweise nicht von Dauer ist? Wäre es nicht besser sich einfach mal drauf einzulassen und das was sich positiv verändert, dankbar anzunehmen.

ich erhilet soeben von dr. g rummel (scheinbar bekannt in
diesem themenbereich) - er meinte, bioresonanz sei eindeutig
die heilungsmethode für das reizdarmsyndrom - er habe schon
200 leute geheilt.

was kannst du dazu sagen?

Erwartest Du hier nicht zuviel? Kein Patient kann hieru verbindliche Aussagen treffen. Und wer hier als Behandler Heilsversprechen abgibt, ist unseriös.

ich schätze, es kommt auf einen versuch an, wobei mich umso
mehr die erfahrung anderer interessiert.

Was nutzen Dir die Erfahrungen anderer? Es wird immer solche und solche geben. Selbst wenn z.B. Standard-Operationen in 99,9 % der Fälle gut gehen, so kann man selbst doch mal die Ausnahme sein. Es kann auch genau umgekehrt der Fall sein.

Der erste Teil Deines letzten Satzes gefällt mir sehr gut, es kommt auf einen Versuch drauf ein, bzw. weniger auf den Versuch an sich als vielmehr einfach die Bereitschaft sich einzulassen.

danke vorab !

In diesem Sinne,

ciao,

Romana

Ciao Frank ,
ich habe eigene Erfahrungen damit gemacht.
Was genau möchtest Du wissen?
Gruß Filo

Hallo Frank,
Mir ist zwar im Prinzip bekannt, was ein Bioresonanzgerät macht, aber da ich kein
Physiker oder Elektroingenieur bin, sehe ich mich nicht in der Lage, dies im Detail zu
erläutern.
In der Medizin gibt es sehr viele Phänomene, die nicht nur vom Anwender, sondern
oft überhaupt (noch) nicht erklärbar sind.
Die Akupunktur ist z.B. ein Verfahren, deren Wirksamkeit heute nicht mehr bezweifelt
wird. Für die Wirkungsweise gibt es aber nur Hypothesen.
Ähnlich ist es in der Pflanzenheilkunde: Man weiss aus Erfahrung, dass bestimmt Pflanzen
bei bestimmten Erkrankungen hilfreich sind. Man weiss aber nicht immer, was die Pflanzenwirkstoffe nun exakt im menschlichen Organismus machen. Auch ist es so, dass
isolierte Hauptwirkstoffe fast immer eine schlechtere Wirkung zeigen als die gesamte Pflanze.
Auch bei den pharmazeutischen Präparaten weiss man nicht immer alles über die Wirkungsweise, denn sonst gäbe es nicht die großen Arneimittelskandale und überraschende
Nebenwirkungen, die auch schon mal dazu führen, dass Medikamente vom Markt genommen werden müssen.
In der Hoffnung, dass du nun nicht mehr so streng mit mir bist.
KH

Also das Prinzip der >Bioresonanz ist ja wohl,um es mal zu vereinfachen,das der Kranke Schwingungen aussendet,die das Gerät dann aufnimmt,genau die umgekehrte Schwingung wieder in den Körper hineinschickt um die krankmachende Schwingung zu neutralisieren (durch Wellenauslöschung)
Also dieses Prinzip sollte Dir als Behandler schon geläufig sein.Das ganze klingt natürlich sehr nach Hokuspokus und woher will so ein Gerät die gesunde von der kranken Schwingung eines Menschen unterscheiden…das sind so meine Fragen. Andererseits muß ich sagen,daß ich die Behandlung von ca. 10 Patienten während einer Famulatur mitverfolgt habe und denen ging es tatsächlich besser, und zwar allen. Ein Problem trat jedoch bei einem Patienten auf (worauf aber im Vorfeld hingewiesen wurde),Er hatte allergische Hautreaktionen,die verschwanden ,dafür traten (leichte ) asthmatische Erscheinungen auf. Auch als Diagnostikum für Allergien schien das Gerät gut geeignet zu sein. Naja auf alle Fälle würden ein paar Studien zu diesen Geräten angebracht sein (aber wer zahlt die…). Also ich persönlich bin schon beeindruckt von den erzielten Erfolgen,auch wenn die wissenschaftliche Erklärung dafür eher dürftig ausfäält.Aber gut es funktioniert.
Ich finde Dein Argument mit dem PC oder derSekretärin und derm Kopierer auch ganz richtig, denn die Hauptsache ist, man weiß mit dem Teil richtig umzugehen.
Außerdem darf man ja auch nicht vergessen,dass solche paramedizinischen Behandlungsversuche oft erst am Ende einer Reihe mißlungener schulmedizinischer Behandlungsversuche stehen, so daß also für den Patienten kein Schaden entsteht.

Also alles in allem finde ich Bioresonanz eine gute und wirkungsvolle Alternative, bei der aber dennoch der Patient schulmedizinisch nachuntersucht werden sollte.