Hallo,
wie funktioniert Bioressonanz?
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Da ích bei meinem fast 5 Monate alten Sohn, der eine starke Neurodermitis im Gesicht entwickelt hat, auf der Suche nach der Ursache dafür bin, wurde mir schon mehrfach zur Bioressonanz geraten.
Danke und beste Grüße
Claudia
tu es einfach
Hi,
genauso wie Bärlappsamen um Mitternacht gen Westen streuen.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Mach es einfach.
Die Erkenntnis, dass es nicht wirkt, ist viel beruhigender als der Zustand, es nicht probiert zu haben.
Und wenn es in deinem konkreten Fall trotzdem hilft?
Finde es heraus. Du hast nichts zu verlieren.
Gruss,
Moin, Claudia,
das weiß leider niemand, bislang lässt sich das nur mit dem Placebo-Effekt erklären: Der Patient glaubt daran, und schon hilft die Therapie - wobei es dann egal ist, ob sie Bioresonanz heißt, Heilsteine gelutscht werden oder bei Mondschein um abgestorbene Bäume gerannt wird.
Ebenso wenig ist vorhersagbar, bei welchen Leiden die Bioresonanz hilft. Bei Neurodermitis wohl eher nicht.
Gruß Ralf
Hallo!
Hatte Dir ja schon von der Tochter meiner Cousine erzählt. Bei der hat es geholfen. 8 Monate alt, da kann man ja von einem Placebo-Effekt nicht sprechen. Und sie selbst hat damals an gar nichts mehr geglaubt, also kann es der starke Glaube daran auch nicht sein. Probier es einfach. Und wenn es nur der Placebo-Effekt sein sollte - dann ist es ja trotzdem weg und das ist ja die Hauptsache…
Viel Glück,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heilsteine gelutscht werden
Das mit den Heilsteinen gefällt mir am besten. Wenn man den Stein fertig gelutscht hat, ist man die Krankheit los, un wenn es 100 Jahre dauert. *gg*
Zur Bioresonanztherapie:
Das klingt natürlich wirklich nach Blödsinn. Dazu müsste man (was erstmal voraussetzt, dass es sowas überhaupt gibt) wissen, was für Änderungen Krankheiten am „Energiefeld“ des Körpers bewirken, denn man will es ja quasi durch anzapfen, von „bioenergetischen Störeinflüssen“ reinigen und dem Körper wieder zuführen. Allein schon das KnowHow, aus irgendwelchen am Körper abgegriffenen Spannungen Krankheiten zu erkennen, hätte sicher zu einem neuen Zeitalter der Diagnostik geführt. Man müsste nicht mehr röntgen, Fieber messen oder das Blut untersuchen, sondern könnte den Gesundheitszustand des Körpers schonend und sicher mit einem Multimeter oder Oszillographen bestimmen. Aber der krasseste Anspruch ist der, die krankmachenden Komponenten aus dem bioenergetischen Strömungsmuster herausfiltern zu wollen. Das klingt doch alles äußerst utopisch und kein Hersteller solcher Geräte erklärt, wie er das macht. Selbst wenn es im Jahre 3015 mal gelänge, diesen Anspruch wirklich umzusetzen, statt nur eine irgendwo abgegriffenes Störspannung auf den Kammerton A zu modulieren, würde ich mir doch Sorgen um den Erfolg der Therapie machen. Wenn man einen Diabetiker ins Röhrchen pullern lässt, per Dialyse den Zucker aus dem Urin filtert und ihm diesen wieder zuführt, wird er ja dadurch auch nicht von der Diabetes geheilt. Obwohl - die Naturmedizin hat ja durchaus vergleichbare Praktiken. 
Es gibt übrigens Studien zum Thema Bioresonanz und atopische Dermatitis, darauf geht u.a. dieser Artikel ein:
http://pseudowissenschaft.marcus-haas.de/medizin/bio…
2 „Gefällt mir“
Anmerkungen
Hi,
(…) 8 Monate alt, da kann man ja von einem
Placebo-Effekt nicht sprechen.
Doch!
Und sie selbst hat damals an
gar nichts mehr geglaubt, also kann es der starke Glaube daran
auch nicht sein.
Richtig.
Probier es einfach. Und wenn es nur der
Placebo-Effekt sein sollte - dann ist es ja trotzdem weg und
das ist ja die Hauptsache…
Das Wörtchen „nur“ gefällt mir nicht, da es den Wert des Placeboeffekts schmälert.
Der Placeboeffekt gehört zum Standardinstrumentarium jeglicher Disziplin, die das Heilen zum Ziel hat.
Vor allem in der Schulmedizin!
Gruss,
1 „Gefällt mir“
Hai, Claudia,
ich hatte mal einen Arbeitskollegen. Der hatte eine heftige Allergie Äpfel betreffend - der Hauch eines Krümels Apfel und der ist das volle Programm gefahren: ein sehenswertes Farbspiel, am ganzen Körper Schwellungen, beginnend im Gesicht, Asthma - alles, was das Herz wirklich überhaupt nicht begehrt - und dabei hat der Äpfel soo geliebt.
Und so meinte seine Ärztin irgendwann doch mal die Bioresonanzgeschichte zu versuchen. Auf seine Frage hin
zuckte bewusste Ärztin nur die Schulter und meinte, sie hätte nicht nur keine Ahnung, wie das funktionieren solle, sondern fände die Erklärungen, die sie bisher selbst gehört hat, außerordentlich hanebüchen - aber man könne es ja mal probieren…
Kollege und Ärztin haben dann wohl während der Diagnose mit der Kiste munter gespielt und während der Behandlung herzhaft gelacht…
Kannst Du Dir vorstellen, was für ein Gesicht ich gezogen habe, als der Kerl am nächsten Tag in der Firma aufschlägt und breit grinsend vor meiner Nase in einen Apfel biss? Schließlich saß ich damals beim ersten Anfall mit 'nem Skalpell und 'nem Stück Plastikschlauch neben ihm und hab gebetet, daß der Krankenwagen da ist, bevor ich wirklich 'n Luftröhrenschnitt machen muß…
Er hat danach alle Sachen, auf die er so reagierte, ebenfalls mit Bioresonanz behandeln lassen. Ungefähr bei der Hälfte hat es so gut funktioniert, wie bei den Äpfeln, bei der anderen Hälfte hat die Behandlung gar nichts gebracht.
Fazit: probier’s halt aus, vielleicht funktioniert’s bei Dir ja auch…
Gruß
Sibylle
Hallo,
Placebo ist ja was feines.
Aber nicht ich bin der Patient, sondern ein Baby. Das hält ein evtl. Baumeln über ihm oder sonstiges für eine nette Spielerei - nicht für eine Heilungsmaßnahme. Darum kann ich mir hier keinen Placebo-Effekt vorstellen.
Hinzukommt, dass Bioresonanz nicht billig ist.
Aber Danke für die Antworten!!! Fand ich trotzdem sehr hilfreich… man weiß ja nie.
Liebe Grüße
Claudia
Hi!
Placebo ist ja was feines.
Aber nicht ich bin der Patient, sondern ein
Baby. Das hält ein evtl. Baumeln über ihm oder sonstiges
für eine nette Spielerei - nicht für eine Heilungsmaßnahme.
Darum kann ich mir hier keinen Placebo-Effekt vorstellen.
Ist aber so
Der Placeboeffekt wirkt ja sogar bei Tieren. die Bioresonanztherapie beruhigt dich und damit vermindert sie den Stress für dein Kind. Und das wirkt positiv
Warum hilft denn sonst, wenn man Kindern den Finger pustet, wenn sie sich weh getan haben? Wahrscheinlich nicht, weil dein Atem wundersame Heilkräfte hat 
Immer wieder gerne: http://www.quarks.de/pdf/Q_Placebo.pdf
und http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2004/4/magnetis…
Bye
Tara
1 „Gefällt mir“
Servus Helge,
so, oder so ähnlich hätte ich auch gerne geschrieben. Aber hier geht’s nicht nur darum, daß halt wieder ein paar Esoterik-Dollars den Besitzer wechseln, hier geht es um die Verantwortung für ein Kind. Und da muß man dann ganz gerade und klar sagen, daß es Vernachlässigung der Vorsorgepflicht ist, wenn man einem kranken Kind Behandlung vorenthält. Der Weg zum Bioresonator wäre so etwas!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]