Bios

Hallo.

Da ich Probleme mit dem Brennen von CD´s mit Nero habe, hat mann mir geraten eine neues BIOS einzusetzen.
Was genau muss ich da machen?

Unwissenden Gruss.

Banditos!

Hallo,

Da ich Probleme mit dem Brennen von CD´s mit Nero habe, hat
mann mir geraten eine neues BIOS einzusetzen.

Der Zusammenhang ist mir unklar, das wird wohl nicht helfen.

Was genau muss ich da machen?

Ein exakt gleiches Bios besorgen, Chip ziehen, den anderen einsetzen, eventuell die Software einspielen. Da kann man sehr leicht etwas zerstören und nützen wird’s nichts.

Unwissenden Gruss.

Dann wird’s wohl nichts werden, das ist was für Experten und die werden es nicht tun, weil es Unfug ist.

Laß es einfach, geh in’s Brett zum richtigen Betriebssystem und laß Dir bei Deinem Brennerproblem helfen. Ohne das Bios auszubauen!

Gruß, Rainer

Hi.

Vielleicht kann mir dann ja jemand anders helfen.
Immer wenn ich brennen will, steht da

Power Calibration Error

und

Fixieren fehlgeschlagen.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Konnte vorher auch immer brennen.

Gruss.

Banditos!

Hallo,

Da ich Probleme mit dem Brennen von CD´s mit Nero habe, hat
mann mir geraten eine neues BIOS einzusetzen.

Wahrscheinlich war damit eine neue Firmware für deinen Brenner gemeint, schau mal auf die Homepage des Herstellers, dort solltest du eine neue Firmware und auch eine Anleitung zum Update finden.
Evt. hilfts auch wenn du es mal mit anderen Rohlingen versuchst.

Gruß

Sebastian

Hi Banditos, ich bin es noch einmal.Hier eine Antwort:
Auf dem Rohling ist ein Bereich den der Brenner nutzt, um den Laser auf das eingelegte Medium einzustellen (zu kalibrieren). Wenn das nicht funktioniert (und die genannte Fehlermeldung angezeigt wird) probier erstmal einen anderen Rohling aus (auch mal eine andere Marke) oder verringere die Brenngeschwindigkeit. Manchmal hilft auch schon eine andere Brenner-Software. Hilft das nicht, liegt’s an der Lasereinheit und läßt sich in aller Regel auch nicht beheben. Dieses Verhalten tritt aber bei allen Brenner früher oder später auf und ist eine Verschleißerscheinung. Speziell den Phillips-Laufwerken wird nachgesagt, dass es dort eher früher auftritt - leider.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]