Bios

Hallo,

ich finde kein Bios Update für mein Mainboard. Habe ein MSI MS-7042 (Medion OEM).
Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut (Geforce 7800 GS Extreme) und nun wird der Montitor plötzlich schwarz, aber Rechner läuft noch. Das passiert nur bei Spielen. Auf dem Desktop läuft alles normal.Habe schon mehr Lüfter eingebaut und ein neues Netzeil (520 Watt). Aber nichts hilft. Vielleicht hilft ja ein Bios Update. Ansonsten bin ich ratlos woran das liegen kann. Ist die Grafikkarte defekt oder das mainboard? Wo finde ich Angaben wie: Intel 845 ?

Danke

hallo.

Vielleicht hilft ja ein Bios Update. Ansonsten bin ich ratlos
woran das liegen kann. Ist die Grafikkarte defekt oder das
mainboard?

evtl. auch gar nix? ich würde bei dem effekt eher auf falsche directX-version tippen - oder sowas in der art.
das bios des mainboards hat mit der grafikkarte eher wenig zu tun.

gruß

michael

Also wenn der Rechner bei Spielen mit der neuen Grafikarte schwarz wird deutet das nicht auf ein BIOS oder DirectX Problem hin. Das sieht eher nach einem Hitze/Stabilitätsproblem aus. Den Extrastromstecker der Grafikkarte würde ich exklusiv nutzen, d.h. an den Kabelstrang keine weiteren Stromabnehmer (Festplatte etc.) schalten. Dann mal mit einem Überwachngstool wie Mainboardmonitor die Versorgungsspannungen und Temperturen aufzeichnen. Ist der CPU-Lüfter verstaubt? Wird die CPU vielleicht einfach zu heiß? Sind die Speicher Timings per Hand zu scharf eingestellt?
Viel Erfolg!

P

ich finde kein Bios Update für mein Mainboard. Habe ein MSI
MS-7042 (Medion OEM).

http://www.medion.de -> Service & Support -> Treiber & Updates
Dort in der Volltextsuche 7042 eingeben.
Folgende Treffer:

Bios Update MS 7042
Bitte ausschliesslich für Updates von Bios Version 2.xx verwenden!
17.01.2006 - Version: 2.34

Bios Update MS 7042 Bios Update MS 7042
Bitte ausschliesslich für Updates von Bios Version 1.xx verwenden!
21.06.2005 - Version: 1.34

Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut (Geforce 7800 GS
Extreme) und nun wird der Montitor plötzlich schwarz, aber
Rechner läuft noch. Das passiert nur bei Spielen. Auf dem
Desktop läuft alles normal.Habe schon mehr Lüfter eingebaut
und ein neues Netzeil (520 Watt). Aber nichts hilft.
Vielleicht hilft ja ein Bios Update. Ansonsten bin ich ratlos
woran das liegen kann. Ist die Grafikkarte defekt oder das
mainboard?

Von einem Defekt würde ich erstmal gar nicht ausgehen, dafür kann es genug Gründe geben.

Wo finde ich Angaben wie: Intel 845 ?

Das Board hat wohl einen VIA PT-800 oder PT-880.

Ich würde ansonsten mal einen aktuellen VIA 4-in-1-Treiber empfehlen, falls es beim AGP Probleme gibt:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID…

Ciao,

André