Bios ?

Hallo.

Ich habe eine Pentium 120 mhz mit dem Bios
Rom PCI/ISA (PI-5xtp4)
CMOS SETUP UTILITY
AWARD SOFTWARE, INC.

Win 95 ist instaliert

Ich möchte Win98 instalieren

Jetzt habe ich folgendes Problem, jedesmal wenn ich eine Win Startdiskette einlege, bleibt mir der PC beim booten stehen (sobald er auf die Disk zugreift)
Da ich kein Win98 update habe, sondern nur die Vollwersion, kann ich von Win95 aus nicht instalieren.

Im Bios kann ich auch nicht einstellen, das er zuerst von der CD booten soll.
Da habe ich nur die einstellung A,C oder C,A. Mehr nicht (Normalerweise sollte da ja auch das CD rom vorkommen, oder nicht?

Jetzt bin ich schon soweit, das mir der PC in Windows 95 das CD Rom Laufwerk nicht mehr findet.

Was habe ich falsch gemacht???

Am liebsten würde ich C formatieren, und Win 98 neu darauf spielen.
Aber wie, wenn der PC mir das CD Rom Laufwerk nicht erkennt?
Und wie gesagt, wenn ich eine Disk einlege (Sei es jetzt Win Notfallsstartddisk, oder die Installationsdisk für Win) bleibt er stehen und ich muß in resetten.

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

hi,

1. wie viel arbeitsspeicher hast du? … ich glaub für win98 brauchst du mind. 32 mb, bin mir aber nicht mehr 100% sicher

2. bei den ganz „alten“ rechner ist das booten von cd nicht möglich … evtl klappt es mit einem bios update … aber ich bezweifle, das du das für einen 8 jahre alten rechner noch irgendwo findest

3. sind auf der startdiskette die treiber für dein cd-rom laufwerk mit drauf?

4. ist das dein einziger pc? falls du einen neueren hast kannst du die festplatte ausbauen und in den anderen rechner einbauen. da installierst du dann win98 und baust anschliessend die platte wieder in den p120. du kannst das auch bei einem bekannten machen.

5. an welcher stelle beim bootvorgang bleibt er hängen?

6. poste mal die einträge der config.sys und autoexec.bat

Hallo.
Danke für die Antwort.
Das mit dem ausbau der Festplatte ist eine Super Idee.
Aber ich bin gerade darauf gekommen, das der Pentium 120 SCSI hat.
Kann ich da trotzdem mit meinem normal PC Win98 instalieren, und dann wieder einsetzen?
(Ich glaube nämlich, das das CD Laufwerk nicht funktioniert, da irgentetwas mit den SCSI nicht stimmt (Keine Ahnung was das sein könnte)

Beim booten hängt er sich auf, sobald er auf die Diskette zugreift
(Das heißt, wenn er normalerweise (wenn keine Disk drinnen ist) schreibt:
Win95 wird gestartet.

Danke

Hallo,

Ich möchte Win98 instalieren

(kein Kommentar) kopier einfach das komplette Setup-Unterverzeichnis (heißt hoffentlich so) von der CD auf die Festplatte, und starte dann im MS-DOS-Modus (sollte aber auch von Win95 aus funktionieren) „Setup“ in diesem Verzeichnis, das hat bei mir bisher bei allen Windows-Versionen (bis Win2000) funktioniert, da es „elegant“ das Treiberproblem umgeht, und nebenbei auf älteren Rechnern viel schneller ist.

Cu Rene

Hallo .
Ganz klar , alle notwendigen Laufwerke müssen vom Bios erkannt werden , oder eine automatische Option ( „Auto“ ) besitzen , die beim Starten nicht hängt ( stehen bleibt ) .
Man kann normalerweise zuerst von der Diskette booten , und wenn dann keine da ist , von der Platte oder CD-Rom und das auch so im BIOS einstellen .
Wenn Du Windows95 hast , würde ich das zuerst in Ordnung bringen , und eine Startdiskette herstellen , hierdrauf müssen alle Files (config.sys,autoexec.bat,systemfiles) und Treiber für CD-Rom sein .
Ich habe übrigens ein Update fürs Booten von CD für ein älteres Mainboard im Internet gefunden . Es ist meist auf der Seite des Herstellers des Mainboards zu finden , der „Chipsatz“ , die Boardbezeichnung sind die wichtigen Hinweise .

Wenn die Installation von einem gestarteten Windows95 aus nicht klappt , von der Dos Diskette booten und das setup-file auf der Windows98 CD starten .
Mit einer Windows95-DOS Diskette kann man anschließend normalerweise auch Windows98 installieren .
Das wars
MfG

ich würde sowieso immer das Win98-Verzeichnis der
Win98(se?) CD auf Platte kopieren. Am besten auf ne
andere Partition (z.B. D:\disks\win98). Danach Win95
beenden und im MS-DOS Modus starten. Dann mit format c: /q
die C-Platte löschen (vorher wichtige Daten sichern) und
die Setup.exe im Win98-Verzeichnis starten. Win98 über Win95
zu installieren kann ich nur von abraten…

Vorteil der Installation von Platte: Windows fragt nie
mehr beim Installieren irgendwelcher Treiber nach der
Windows CD… und Du sparst Dir die Booterei von Diskette…

Alex