BIOS auf der Festplatte?

Hi liebe Freunde,

ich soll für eine Arztpraxis neue PCs einrichten (zumindest das OS).
Die PCs werden mit Linux ausgeliefert (spanisches Gentoo ???), auf die dinger soll aber XP Pro rauf.
Jetzt habe ich beim Partitionieren Festgestellt, dass eine 8 MB große Partition auf der Platte ist, die den Namen BIOS trägt?
Seit wann ist das BIOS auf der Platte? Ich bin verwirrt und trau mich ehrlich gesagt nicht ganz, die Platte komplett zu plätten.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Hilfe

ZeroEnna

Hi ZeroEnna

ich soll für eine Arztpraxis neue PCs einrichten (zumindest
das OS).
Die PCs werden mit Linux ausgeliefert (spanisches Gentoo ???),
auf die dinger soll aber XP Pro rauf.
Jetzt habe ich beim Partitionieren Festgestellt, dass eine 8
MB große Partition auf der Platte ist, die den Namen BIOS
trägt?
Seit wann ist das BIOS auf der Platte? Ich bin verwirrt und
trau mich ehrlich gesagt nicht ganz, die Platte komplett zu
plätten.

Compaq hatte früher ein Teil des BIOS auf HD. Bei den modernen PCs ist mir das nicht bekannt. Könnte auch nur eine Sicherheitskopie sein.
Ehe du uns nicht den Typ des PCs verrätst, ist eine sinnvolle Hilfe allerdings nicht möglich

Gruss
ExNicki

Bei den PCs handelt es sich um Asus Nova Lite EP20 - PCs,

das sind eigentlich PCs die hauptsächlich für den Betrieb als MediaCenter gedachte ist (so steht es auf der ASUS HP, die aber zum Thema BIOS auf Festplatte nichts hergibt).
BTW SOllte ich noch erwähnen dass nur die PARTITION den Namen BIOS trägt. DIe Info habe ich aus dem WindowsXP Setup, an der STelle, wo man die Partitionen einrichtet.

Kannst du darauf zugreifen? Ggf über die Reparaturkonsole?
Schlimmstenfalls sparst du die Partition aus und legst die Win_Partition halt parallel an.
Hast du die Treiber parat?
übrigens solltest du die Netzkarte im BIOS deaktivieren bei der Installation, sonst kriegst du den LAN-Treiber nicht installiert.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Compaq hatte früher ein Teil des BIOS auf HD.

nein. Compaq, und andere Hersteller, hatte das BIOS- Setup-Dienstprogramm auf der Festplatte. Das BIOS selbst kann sich nicht auf der Platte befinden.

Gruß

S.J.