Ein freundliches Hallo an alle!
Am vergangenen Sonntag konnte ich plötzlich den PC nicht mehr starten, ich musste mehrmals den Startknopf drücken bis er hochfuhr. Das Netzteil war hin und ich habe es getauscht. Doch zuvor glaubte ich, dass ein Stromausfall im BIOS was verstellt haben könnte und machte einen Reset auf die Werkseinstellungen. Nun zeigt er mir beim Booten die beiden SATA-HD an, dann kommt eine Meldung mit der ich nix anfangen kann.
Im Anschluss habe ich die Möglichkeit per F1 den PC hoch zufahren oder mit F2 ins Setup des Bios zu gehen. Ich sehe in dem „Angebot“ F2 die Möglichkeit diesen Fehler im BIOS zu beheben, wenn ich nur wüsste wo!
So, nun will ich mal verraten was mir der PC mit zweimaligem (ich würde meinen) langen Pieptönen schreibt:
Phoenix BIOS 4.0 Release 6.1
Copyright…
All Rights…
Tyan Tiger K8WE S2877 BIOS V 1.06
CPU 0 und CPU 1: MemClk=133 Mhz; Tcl=2,5; Trcd=3; Tras=6; Trp=3
2048M System RAM Passed
1024K Cache SRAM Passed
System Bios shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-ROM: (Bezeichnung) DVD ROM
ATAPI CD-ROM: (Bez.: NEC…) DVD
Fixed Disk 0: Maxtor
Mouse initialized
Error: System Chassis has been opened
Die beiden ATAPI CD-Laufwerke sowie die Maxtor hatte ich bereits stromlos gemacht und Fehlermeldung „Gehäuse offen“ kommt schon immer und ewig und noch nie blieb der PC stehen. Laut Handbuch gibt es auf dem Board den Connector „J77“ den ich bereits mit einem Jumper gebrückt hatte, dieser Kontakt sollte wohl mit so einer Art Microtaster dem Motherboard das offene Gehäuse melden.
Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
Seit dem Auftreten dieses seltsamen Fehlers suche ich mittels Google und komme zu keinem Ergebnis. Selbst Suchbegriffe wie „Chassis Intrusion“ bringen mir nichts, da ich vor rund 50 Jahren mal Russisch in der Schule hatte
Herzlichen Dank schon mal!
Beste Grüße
Ron