BIOS auf Werkseinstellungen, nun piepst er 2 Mal

Ein freundliches Hallo an alle!

Am vergangenen Sonntag konnte ich plötzlich den PC nicht mehr starten, ich musste mehrmals den Startknopf drücken bis er hochfuhr. Das Netzteil war hin und ich habe es getauscht. Doch zuvor glaubte ich, dass ein Stromausfall im BIOS was verstellt haben könnte und machte einen Reset auf die Werkseinstellungen. Nun zeigt er mir beim Booten die beiden SATA-HD an, dann kommt eine Meldung mit der ich nix anfangen kann.
Im Anschluss habe ich die Möglichkeit per F1 den PC hoch zufahren oder mit F2 ins Setup des Bios zu gehen. Ich sehe in dem „Angebot“ F2 die Möglichkeit diesen Fehler im BIOS zu beheben, wenn ich nur wüsste wo!

So, nun will ich mal verraten was mir der PC mit zweimaligem (ich würde meinen) langen Pieptönen schreibt:

Phoenix BIOS 4.0 Release 6.1
Copyright…
All Rights…
Tyan Tiger K8WE S2877 BIOS V 1.06
CPU 0 und CPU 1: MemClk=133 Mhz; Tcl=2,5; Trcd=3; Tras=6; Trp=3
2048M System RAM Passed
1024K Cache SRAM Passed
System Bios shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-ROM: (Bezeichnung) DVD ROM
ATAPI CD-ROM: (Bez.: NEC…) DVD
Fixed Disk 0: Maxtor
Mouse initialized
Error: System Chassis has been opened

Die beiden ATAPI CD-Laufwerke sowie die Maxtor hatte ich bereits stromlos gemacht und Fehlermeldung „Gehäuse offen“ kommt schon immer und ewig und noch nie blieb der PC stehen. Laut Handbuch gibt es auf dem Board den Connector „J77“ den ich bereits mit einem Jumper gebrückt hatte, dieser Kontakt sollte wohl mit so einer Art Microtaster dem Motherboard das offene Gehäuse melden.
Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
Seit dem Auftreten dieses seltsamen Fehlers suche ich mittels Google und komme zu keinem Ergebnis. Selbst Suchbegriffe wie „Chassis Intrusion“ bringen mir nichts, da ich vor rund 50 Jahren mal Russisch in der Schule hatte :wink:

Herzlichen Dank schon mal!
Beste Grüße
Ron

Hallo,

ich denke im BIOS Setup ist irgendwo eine Einstellung, die beeinflusst, wie der PC ein „Chassis Intrusion“ auswerten soll. Ich denke da gibt es Einstellungen wie

-Mach gar nix, ignorier den Mist
-Mecker ein bischen rum aber sonst sei ruhig
-Mach ein Riesendrama daraus und weigere dich zu starten

Natürlich alles in feinstem Fachenglisch. Es kann auch sein, dass das Board einen Fehlerspeicher hat, der gelöscht werden muss. Ich habe mit TYAN Boards lange nichts mehr zu tun gehabt, aber bei Dell ist das ähnlich und TYAN sollte eigentlich auch etwas umfangreichere Managementfunktionen als ein Standarboard haben.

Gruß

S.J.

Hi Steve,

was Du da schreibst entbehrt nicht einer gewissen Logik und das Memory-Management ist in der Tat sehr umfangreich. Nun bin ich jedoch einer von den Vorsichtigen und klicke nicht auf Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Überlassen wir das besser den Script-Kiddies!
Indes, der Doppel-Piepser ist nervig!
Danke erstmal! Eventuell kommt ja noch der Tipp auf den ich hoffe.

Beste Grüße
Ron

Hallo,
zweimal Beep (kurz) heißt bei Phoenix eigentlich „Arbeitsspeicher defekt“, aber was ist schon lang und kurz?
Kontrolliere mal den Sitz der Rams.

Viel Erfolg wünsch Culles

Danke Culles!

Das habe ich bereits probiert, ebenso habe ich die Grafikkarte kontrolliert. Wie ich schrieb trat die Piepserei erst auf, nachdem ich das Bios auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte.

Beste Grüße
Ron

stell einfach diese gehäuse offen warnung ab und gut is
wenn er wegen dem ram piepst kommst du garned erst in bios weil dann bleibt alles dunkel

Danke Schmufix,

stell einfach diese gehäuse offen warnung ab

dass würde ich ja gern, wenn ich nur wüsste wo! Ich finde im BIOS die Option nicht, bzw. ich schau daran vorbei weil ich nicht weiß wo nach ich suchen muss. Siehe null Englisch-Kenntnisse.

Beste Grüße
Ron

Hallo,

dass würde ich ja gern, wenn ich nur wüsste wo! Ich finde im
BIOS die Option nicht, bzw. ich schau daran vorbei weil ich
nicht weiß wo nach ich suchen muss. Siehe null
Englisch-Kenntnisse.

wende dich doch einfach mal an Tyan Deutschland:

http://www.tyan.de/contact.aspx

Gruß

S.J.

schau mal nach chassis intruder oder so ähnlich und stells auf disable

Danke! Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen.

Beste Grüße
Ron

Hallo Schmufix!
Der Kandidat hat 500 Punkte!
Genau das hab ich gesucht und wenn ich irgendwann wieder geboren werde, dann lern ich nicht Russisch sondern Englisch, oder besser beides. Versprochen!
Vielen, vielen Dank sagt Dir ein Fotograf und alter Sachse!

Beste Grüße
Ron

PS. Vielen Dank auch an all die anderen, die sich bemüht haben das leidige Problem von mir aus der Welt zu schaffen.
Ron

kein problem, danke für die rückmeldung
sächsisch und russisch… auweia da weiss ich jetzt nicht was schlimmer ist :wink:

Heh!!! Wir Sachsen sind ein gemütliches Volk! :wink:
Vor allem ich, auch wenn ich seit 10 Jahren in Wien lebe! :smile:)
Und dann hör Dir mal einen Russen an der sächsisch spricht,
dann erst „auweia…“ *g*

LG
Ron