Vielleicht bin ich hier ja richtiger als im Windows-Brett:
Ich habe folgendes Problem: Nach dem Einbau einer neuen Festplatte kann ich meinen PC nicht mehr „neu starten“. Wenn ich diese Option wähle, bleibt der PC beim erneuten Hochfahren im BIOS bei der Erkennung der neuen Platte hängen.
Wenn ich hingegen den PC ausschalte und danach wieder einschalte, funktioniert’s.
Das dürfte aber auf die Dauer für die Festplatten ziemlich negativ wirken.
Weiß jemand Rat?
Ein paar Eckdaten:
Win 98,
Award Bios 4.51, über Internet upgedatet (da altes Mainboard und Bios)
neue Festplatte: 40 GB Seagate Barracuda
Hallo!
Hast Du die neue Platte im Bios fest angemeldet. Wenn nicht: „Auto“-Erkennung raus und über die „User“-Einstellung die korrekten Daten fest einstellen.
Jo, die Idee hatte ich ja auch schon, es gibt da nur leichte Schwierigkeiten:
Im BIOS gibt es eine Rubrik size, da müssten dann ja die 40 GB rein (bzw. umgerechnet 38146 MB), das passt aber nicht dort rein.
Dann gibt es im BIOS Spalten „Landz“ und „Precomp“, was muss dort stehen? Und zuletzt: Was kommt bei Sector hin? 63 Sektoren sind offenbar nicht gemeint, aber die 78165360 passen auch nicht ganz…
Tja, wenn man weiß wie…
Hier die Angaben auf der Festplatte:
63 Sektoren
78165360 addressierbare Sektoren
40,0 GB (nach Seagate-Rechenweise, also 1 GB = 1000 MB)
Oder kann man im BIOS einfach „irgendetwas“ eintragen, wenn man zugleich dieses ominöse „dynamic disc overdrive“ installiert hat?
Ich habe nämlich ein wenig Bammel, dass bei erneutem Rumexperimentieren die Sache mal wieder nicht mehr funktionieren könnte. Die Festplatte hat mich nämlich schon ein paar Nerven gekostet.
Seagate beschreibt das Problem mit der alten BIOS-Version nämlich durchaus ausführlich, auch wie man dem BIOS eine kleinere Festplatte „vorgaukelt“, indem man den Wert in einem speziellen DOS-Programm kleiner einstellt - das hat aber bei mir eben nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich ein BIOS-Update installiert, und seitdem funktionniert’s - nu ja, fast.
Ciao
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Normalerweise kannst Du die Werte der Auto-Erkennung übernehmen. Nur das Du den „Type“ auf User umstellst. Anderenfalls mußt Du die Werte manuell eingeben:
Zylinder (Cyls)
Köpfe (Head)
Writing Precompensation (Precomp, WPC)
Landing Zone (Landz)
Sektoren (Sector)
Sie stehen üblicherweise auf einem Aufkleber auf der Platte oder sind beim Hersteller im Internet abrufbar.