Habe eine 80 GB Platte erworben und als secundary slave angehängt. Beim hochstarten habe ich im „standard-cmos-setup“
den secundary slave auf „auto-detection“ gestellt.
Beim Hochstarten bleibt dann das booten hängen. Die erste Festplatte wird noch erkannt und der Typ der Platte hingeschrieben und bei der 2. Platte schreibt er statt der Plattenbezeichnung [Press F4 to skip]. Mit F4 oder einer anderen Taste geht gar nichts mehr, nur mehr mit DEL komm ich ins BIOS. Wenn ich dann bei secundary slave „none“ einstelle fährt der Rechner wieder hoch, kennt natürlich ist dann die Platte nicht verfügbar.
Hi!
Das Problem hatte ich vorkurzem auch, nun kommt die Lösung:
ich hoffe do kommst noch ins Netz:
dann geh doch mal auf die Seite deines Festplatten herstellers und lad dir den Datasheed zur Festplatte runter, in diesem steht viele Sektoren und Cylinder die Platte hat. Schreib Sie dir irgendwo gut auf!
Dann startest du den PC neu und gehst in das BIOS und stellst die Platte auf USER un gibst die Daten aus dem Datasheed ein.
Danach startest du den Pc neu (vorher speichern), pass aber auf dass du die Daten richtig eingibst. Dann müßte dein Win die Platte erkennen, meins tats.
Wenn du die Platte nicht formartieren kannst, besorg dir Partition Magic und es müßte funzen.
Hm, ich hab mal 2 Wochen Stress mit sowas gehabt. Am Schluss hab ich mir einen neuen Rechner gekauft. *grins*
Also, versuch mal nicht mit diesen cylinder usw selbst zu schreiben, sondern geh mal im Bios auf HDD Autodetect. Wenn es da nicht erkannt wird, hast du entweder den Jumper falsch gestellt(ist meist eine Beschreibung auf der Festplatte) oder der PC ist einfach zu alt:
Bios hat Limitierungen von 504MB, 8GB, 32GB und 128GB. Vielleicht kann Deiner nur bis 32 GB?
Was auch noch helfen kann sind solche Programme von den Fesplattenherstellern: Ich kenn die jetzt nur von Seagate oder Werstern Digital. Die versuchen die HD erkennbar zu machen. Vielleicht gehst damit.
Ich kann mit Dir mitleiden. Hoffentlich gehts durch die ersten beiden Möglichkeiten, die letztere ist nämlich ziemlich dooooof…
schau mal auf der seite vom hersteller ob die ein diagnose-tool für ihre platten anbieten (maxtor z.b. hat so eins).
ich glaub zwat, dass der nächste tip nicht greift, weil er erst später im bios geladen wird, aber bei mit hat mal bei ner größeren platte das einschalten der funktion s.m.a.r.t. hdd detection (oder so ähnlich) im bios was gebracht.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe eine 80 GB Platte erworben und als secundary slave
angehängt. Beim hochstarten habe ich im „standard-cmos-setup“
den secundary slave auf „auto-detection“ gestellt.
Beim Hochstarten bleibt dann das booten hängen. Die erste
Festplatte wird noch erkannt und der Typ der Platte
hingeschrieben und bei der 2. Platte schreibt er statt der
Plattenbezeichnung [Press F4 to skip]. Mit F4 oder einer
anderen Taste geht gar nichts mehr, nur mehr mit DEL komm ich
ins BIOS. Wenn ich dann bei secundary slave „none“ einstelle
fährt der Rechner wieder hoch, kennt natürlich ist dann die
Platte nicht verfügbar.
Schreib doch bitte mal, um welche Platte es sich genau handelt (Hersteller und Typ). Welches Mainboard befindet sich in Deinem Rechner?
Das Problem ist folgendes: Wie bereits geschrieben, gibt es bestimmte Größenbeschränkungen für Festplatten - je nach Alter des BIOS. Diese lassen sich beheben durch ein BIOS-Update oder durch einen Treiber (Diskmanager oder EZDrive) vom Hersteller der Festplatte.
Wenn Du ein BIOS-Update bekommst, löst dies Dein Problem. Um in Deinem Fall mit dem Treiber des Plattenherstellers arbeiten zu können, musst Du noch verhindern, dass sich das BIOS beim Booten aufhängt. Hierfür gibt es bei einigen Platten einen Jumper, um die Anzahl der Zylinder beim Bootvorgang begrenzen zu können. Genaueres kann ich Dir sagen, wenn Du die obigen Informationen nachlieferst.