Bios bzw. Mainboard Update

Hallo alle zusammen,

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach,

Wie mache ich ein Bios Update bzw. ein Mainboard Update ?

Wegen eines DVD-Brenner Problems hat mir der Support der Hersteller Firma empfohlen ein Update der Chipsätze auf dem Mainboard vorzunehmen.

Mein Mainboard: Elitegroup K7s5a
Mein Bios: Amibios V1.21…

Ich hab gehört das man Beim Update auch viel falsch machen kann, sogar den Rechner total zerstören, deswegen wär es schön wenn ihr mir ein sicheren weg beschreiben könntet und wo ich die entsprechenden Dateien her bekomme.

Glaubt mir bitte, ich bin nicht zu faul mir irgendwelche Dateien selbst zu suchen aber ich hab echt noch nie ein Update dieser Art vorgenommen und hab echt „Keine Ahnung“.

Vielen Dank im voraus
MFG

Christian

Hallo.

Eins vorweg: kenne BIOS-Updates auch nur theoretisch !
Okay, Du brauchst vom Hersteller des MB EXAKT das BIOS für selbiges. In Deinem Fall also das BIOS für das K7s5a von Elitegroup. Den ganzen Krempel speichert man dann auf einer DOS-Bootdiskette, startet den PC mit dieser und ruft dann das FLASH-Programm auf, welches dann den Rest erledigt. Vorausgesetzt, der BIOS-Baustein kann beschrieben werden, war das bereits alles. Dann neustarten und beten.
Es sei denn, mit BIOS-Update war das Flash-BIOS des Brenners gemeint. Damit ist der Vorgang auch unter Windows mit weniger Risiko durchführbar…

Literatur gefällig ? http://www.google.de/search?hl=de&q=BIOS+Update+elit…

HTH
mfg M.L.

hi christian,

schau mal hier:
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Downl…

dort findest du verschiedene k7s5a-versionen.
K7S5A (1.1)
K7S5A (3.1)
K7S5A (3.1B)
K7S5A Pro (5.0)
K7S5A+ (1.0)
K7S5A2 (1.0A)
vergewissere dich, welche version du hast. zur not mache das gehäuse auf und schaue, was für eine bezeichnung auf dein mainboard gedruck ist … z.b. K7S5A Rev. 3.1. da klickst du drauf, dann rechts auf bios, und dort ziehst du dir erst mal alle infos sorgfältig rein.

lg, pit

Vielen dank das hat mir schon mal geholfen.

Ich glaub ich bin auf dem richtigen weg, aber wenn ich im DOS Modus dann das AMI Flash Tool und die .ROM datei ausführe, Kommt nach kurzer Zeit Eine Meldung in Rot

„Error 2 - File does not exist“

Brauch ich noch mehr dateien?! Soweit ich das Vertanden habe doch eigentlich nicht, oder ? Bitte helft mir, will meinen Brenner auch benutzen können.

MFG

Christian

hi,

habe mir die ecs-seite eben nomma angeschaut. das ami-flashtool ist ja mit „wie benutze ich das ami-flashtool“ gut beschrieben …

welchen genauen motherboard-typ von den 5 hast du denn?
hast du in deinem manual geschaut, ob du zum bios flashen einen jumper umsetzen mußt?
hast du eine bootdiskette erstellt mit der option „systemdateien kopieren“?
hast du darauf das flashtool (z.b. aminf330) und das neueste bios für genau dein board (z.b. 020429.rom) kopiert?
daraus ergibt sich dann die eingabe am dos-prompt!
rechner ausschalten. dann mit bootdiskette einschalten und von a: booten
eingabe am dos-prompt: z.b. aminf330 020429.rom

ich würde dann auch noch alle relevanten treiber (lan, modem, sound, vga) installieren, wenn du schon dabei bist.

so, und jetzt viel glück. ich hoffe, daß du keinen totalschaden bekommst :wink:

lg, pit

hi,

habe mir die ecs-seite eben nomma angeschaut. das
ami-flashtool ist ja mit „wie benutze ich das ami-flashtool“
gut beschrieben …

Hast du die Seite auf Deutsch? Bei funktioniert nur die US Seite! Bin zwar ganz gut in Englisch aber in Deutsch wär das schon einfacher.

welchen genauen motherboard-typ von den 5 hast du denn?

K7S5A V.3.1 Release 25.3.2002.

hast du in deinem manual geschaut, ob du zum bios flashen
einen jumper umsetzen mußt?

Brauch ich nicht. keiner Vorhanden.

hast du eine bootdiskette erstellt mit der option
„systemdateien kopieren“?

Hmm. Ich hab eine 98er Boot Diskette „mit der option systemdateien kopieren“ Keine Ahnung. Wie mach ich das ?

hast du darauf das flashtool (z.b. aminf330) und das neueste
bios für genau dein board (z.b. 020429.rom) kopiert?

Auf die derzeitige Boot Disk passen diese 2 Dateien nicht, so das ich immer eine extra Diskette benutzt habe.

rechner ausschalten. dann mit bootdiskette einschalten und von
a: booten
eingabe am dos-prompt: z.b. aminf330 020429.rom

Das hab ich gemacht da kam dann immer diese Fehlermeldung in Rot „Error 2 - File does not exist“

ich würde dann auch noch alle relevanten treiber (lan, modem,
sound, vga) installieren, wenn du schon dabei bist.

Werd ich machen!!!

so, und jetzt viel glück. ich hoffe, daß du keinen
totalschaden bekommst :wink:

Vielen dank kann ich gebrauchen. Ich werd mich gleich ran machen, wenn du mir die Frage mit der Boot Diskette noch beantworten könntest.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen grüßen

Christian

hi,

Hast du die Seite auf Deutsch? Bei funktioniert nur die US
Seite! Bin zwar ganz gut in Englisch aber in Deutsch wär das
schon einfacher.

nein, "die seite „wie benutze ich …“ ist bei mir auch in englisch.

Hmm. Ich hab eine 98er Boot Diskette „mit der option
systemdateien kopieren“ Keine Ahnung. Wie mach ich das ?

nicht richtig. lege eine leere diskette ein, starte den windows explorer, klicke links oben mit der rechten maustaste auf den laufwerksbuchstaben a: und wähle „formarieren“ und „systemdateien“. dann passen da auch noch die anderen dateien drauf.

hast du darauf das flashtool (z.b. aminf330) und das neueste
bios für genau dein board (z.b. 020429.rom) kopiert?

ich bekomme z.b. beim obersten bios (welches auch das neueste ist) die dateinamen „aminf341.exe“ (ami flash tool) und „k7s5a030811.exe“ (bios). letztere mußt du allerdings entpacken, woraus die datei „030811.rom“ entsteht.

rechner ausschalten. dann mit bootdiskette einschalten und von
a: booten
eingabe am dos-prompt:

… wäre demnach „aminf341 030811.rom“

ab dann stimmt es ja mit der englischen hilfeseite wieder überein.

lg, pit

Danke, Danke und nochmals Danke!!!

Pit ich danke dir, du hast recht gehabt, die Dateien haben gepasst, und das Update wurde ohne Probleme ausgeführt.

Jetzt werd ich noch probieren ob damit tatsächlich das DVD Brenner problem gelöst ist, so wie es mir der Mann vom Support bei LG gesagt hat :smile:

Ich werd mich dann nochmal hoffentlich mit einer guten Nachricht melden, aber nochmal vielen Dank Pit.

MFG

Christian