Bios Checksum Error, wer hilft?

Hallo,

habe das Elitegroup K7VZA Board. Nach dem Einschalten des Rechners erscheint der Fehler Bios Checksum Error. Daher meine Frage, was bedeutet das, wie kann man diesen Fehler beheben, danke!

CU,
AB

Lege meine Hand nicht ins Feuer, klingt aber nach beschädigtem BIOS. Mobo neu gekauft? Zurückschicken! Selber Bios geflasht? Echtes Problem. Würde bei krepierten Biosflash einen Computerhändler fragen (vielleicht kann dieser den Baustein neu beschreiben, oder weiß sonst was). Üblich ist das Mobo an den Mobo-Hersteller zu schicken (bzw. seine Distribution in Europa) um einen neuen Bios-Chip einbauen zu lassen.
http://www.ping.be/bios/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das BIOS hat ein kleines Problem.
Geh einfach mal ins BIOS rein und wieder raus, dann werden die benutzerspezifischen Teile es neu gespeicht. Es sollte reichen, es sei denn, das die Batterie leer ist, dann verlierst es das Gedächtnis halt wieder…
Es ist eigentlich kein großes Problem, mit F1 kann man den Fehler auch einfach ignorieren…
Gruß,
Micha

Hallo,

sehr interessant was du sagst.
Das Problem tritt aber nicht immer auf, so ungefähr jedes 2. mal. Einmal kennt ihr die Platten, dann gehts wieder, …

CU,
AB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Schließe mich der Meinung vom Micha an, denn :
wenn der Pc läuft wird die Batterie aufgeladen und somit auch in der nächsten Zeit die Hardware erkannt, sobald der Pc einige Zeit ausgeschaltet ist, ist auch der Rest vom Strom weg und Du hast wieder Dein übliches Problem.
Mein Tipp: Batterie Austauschen.

Gruß Alex

Hi,

neuere Boards haben zwar keine aufladbare Batterie mehr, aber der Pufferkondensator wird aufgeladen. Für ein paar Stunden reicht das, insofern ist der Rest Deiner Aussage völlig korrekt.

Gruß,
Micha