BIOS: CPU-Frequenz einstellen AMD 2,6 GHz

Hallo Experten,

Ich habe heute einem Freund einen neuen Rechner zusammengebaut. Es funktioniert alles, die BIOS-Einstellungen sind vorgenommen und das Betriebssystem installiert. Nur bei der manuellen CPU-Frequenz-Einstellung musste ich leider passen. Das BIOS (AMI glaube ich war’s) hat verschiedene Frequenzen im automatischen Modus angeboten, die sämtlich unterhalb von 2,6 GHz lagen. Ich habe dann die Größte (ca. 2 GHz) genommen, da ich nicht weiß, wie ich die Frequenz und den Multiplikator am besten manuell einstelle. Da hat man ja schnell was kaputt gemacht. Darum jetzt meine Frage an die, die’s wissen: Welche Frequenz und welchen Multiplikator wähle ich am besten für die 2,6 GHz-CPU ? Wie man a mit b multipliziert ist mir klar, aber es gibt doch sicher Richtlinien. Oder ist es grundsätzlich egal, wie ich auf die 2,6 GHz komme ? Im Mainboard-Handbuch steht dazu leider nix drin. Ich wäre für jeden Hinweis (am besten mit Begründung zum Merken) dankbar. Ist aber nicht eilig. Danke !!!

Gruß
Huttatta

Hallo Experten,

Hi Huttatta…

Ich habe heute einem Freund einen neuen Rechner
zusammengebaut. Es funktioniert alles, die BIOS-Einstellungen
sind vorgenommen und das Betriebssystem installiert. Nur bei
der manuellen CPU-Frequenz-Einstellung musste ich leider
passen.

Frage: warum überhaupt manuelle Einstellung?

Das BIOS (AMI glaube ich war’s) hat verschiedene
Frequenzen im automatischen Modus angeboten, die sämtlich
unterhalb von 2,6 GHz lagen.

Es gibt z.Z. keinen AMD, der 2.6 GHz hat! Die am höchsten getakteten CPUs sind der 2800+ Thoroughbred mit 2.25GHz und der 3000+ Barton mit 2.167GHz.
Alle Athlon XPs sind mit einem Performance-Rating angegeben, das offiziell die vergleichbare Leistung eines real getakteten alten Thunderbird-Athlons (die wurden noch mit richtiger Taktangabe verkauft und gingen bis 1400MHz) angibt, inoffiziell einen Vergleich zum Pentium4 darstellt.

Ich nehme mal an, dass Ihr einen 2600+ habt, den es in zwei Varianten gibt: mit 2133MHz bei 133MHz Front-Side-Bus (FSB) sowie mit 2083MHz bei 166MHz FSB. Welchen Ihr habt, geht aus der Bezeichnung der CPU hervor, die z.B. so ausschaut:

AXDA2600DKV3C

Der letzte Buchstabe (in diesem Fall „C“) gibt den FSB an. Ein „C“ steht für 133MHz, ein „D“ für 166MHz.

Ein C-2600+ hat einen Multiplikator von 16, ein D-2600+ von 12.5.

Aus 16x133 ergeben sich dann die besagten 2133MHz der C-Version, aus 12.5x166MHz die 2083MHz der D-Version.

Die geringere MHz-Zahl der D-Version wird - laut AMD - durch den höheren FSB wieder ausgeglichen, darum das gleiche Performance-Rating für beide CPUs.

Ich habe dann die Größte (ca. 2 GHz) genommen, da ich nicht
weiß, wie ich die Frequenz und den
Multiplikator am besten manuell einstelle. Da hat man ja
schnell was kaputt gemacht. Darum jetzt meine Frage an die,
die’s wissen: Welche Frequenz und welchen Multiplikator wähle
ich am besten für die 2,6 GHz-CPU ?

Ist jetzt klar, oder? Und wie gesagt: es gibt keine 2.6GHz-CPU von AMD…

Gruß, Flox

Hy Flox,

so einen AMD 2600+ habe ich mir auch letztens zugelegt mit 166 FSB, weißt Du ob man da etwas dran drehen kann um mehr Leistung rauszuholen? Sicher, ich werde erst mal mehr RAM einbauen. Aber noch ein Option offen zu haben wäre recht gut.

Vielen Dank

olli

Hi olli.

Also prinzipiell hast Du ja nur zwei Möglichkeiten:

1. FSB höherstellen.
    Dafür würde ich aber nur ein Board mit nForce2-Chipsatz empfehlen, weil Du da den PCI/AGP-Takt auf 33/66MHz fixieren kannst und damit Deine Steckkarten vom Takt her innerhalb Spezifikation bleiben. Manche Karten sind da etwas empfindlich.
    Dafür brauchst Du aber auch guten Speicher, der Taktungen über 166MHz mitmacht, denn FSB und RAM sollten synchron getaktet werden!

2. Multiplikator erhöhen.
    Da hast Du aber ein Problem, denn der D-2600+ hat wie bereits erwähnt einen 12.5er Multi und ist „low“-codiert. Für eine „hi“-Codierung (dann entspricht x5=x13, x5.5=x13.5, usw.) müsstest Du die letzte L3-Bridge auf der CPU-Oberseite öffnen, was nicht so ganz ohne ist! Dabei haben sich manche schon ihre CPU ruiniert.
    Manche nForce2-Boards sollen angeblich auch „low“-codierte CPUs mit Multis >12.5 ansprechen können, aber ich habe noch keinen Test gefunden, der das bestätigt.

Gruß, Flox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

THX… :wink:) olli

Hallo Flox,

vielen Dank für deine Antwort.

Aus 16x133 ergeben sich dann die besagten 2133MHz der
C-Version, aus 12.5x166MHz die 2083MHz der D-Version.

D ist richtig. Also ist ja mit 12,5 x 166, so wie es das BIOS mir angeboten hat, alles in Ordnung. Dass die Bezeichnungen nur Vergleichswerte mit dem Thunderbird sind, war mir nicht klar, weil ich schon ewig nichts mehr darüber gelesen habe.

Gruß
Huttatta