Bios CPU-Kennung falsch/Start MBR Error 3/PlatKlon

Hi,

in welcher Reihenfolge zur Behebung der o. g. Probleme muß / soll ich vorgehen?

…/Platte klonen.

Bin für jede Antwort zum Thema dankbar.

Gruß

HWT

Hi

in welcher Reihenfolge zur Behebung der o. g. Probleme muß /
soll ich vorgehen?

du machst den üblichen Fehler: du gehst davon aus, dass wir alle Kristallkugeln besitzen

…/Platte klonen.

1. von deiner XP-CD booten, per „R“ in die Reparaturkonsole gehen, fixmbr eingeben: scheibt den MBR neu. Falls du andere/mehrere OS drauf hast, gilt das u.U. nicht (>Kristallkugel)
  2. BIOS updaten (Kristallkugel sagt mir nicht, ob die CPU-Kennung erst nach neuer CPU falsichist, immer schon so war oder plötzlich auftritt. Wenn letzteres, kann es uU auch an einer leeren BIOS-Batterie liegen)
  3. Platte klonen welche? was ist drauf? welches Progi hast du dafür? worauf klonst du? (>Kristallkugel)

Gruss
ExNicki

@ EXNicki

zu 1)
Werde ich machen

zu 2)
CPU-Kennung war von Anfang an Falsch. In Foren gibt es Hinbweise, dass bei einem ASUS-Board PB533 ein Bios-Update bei CPU-Aufrüstung fällig wird (CPU: Intel P4 von 2,4 GHz auf 2,66 GHz bzw. 3.O6 GHz).

zu 3.
Wenn Punkt 1 funktioniert, entfällt dieser Punkt. Werde, wenn nicht, von L „C“ nur die Daten sichern und das BS „Winows XP Home“ neu installieren.

Diese Aufgaben löse ich mit der Notfall-CD 2 von C-Bild.

Wegen der Kristallkugel, verspreche ich Besserung.

Gruß

HWT

@ ExNicki

Eine Frage habe ich, geht SP2 und 3 bei der Reparatur verloren?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
HWT

Hi

Eine Frage habe ich, geht SP2 und 3 bei der Reparatur
verloren?

jein.
kommt drauf an welche Reparatur du meinst. BIOS-Update hat nichts mit Betriebssystem zu tun, MBR neu schreiben auch nicht. der MBR sind die ersten 512 Bytes einer Platte, wenn sie in Partitionen aufgeteilt ist. Da steht u.a. die Aufteilung der Platte drin und ein Teil vom Bootmanager. fixmbr schreibt den MBR neu, sprich diese Tabelle + den Bootmanager, aber den Rest der Platte lässt es unangetastet

Gruss
ExNicki