Bios Einstellungen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir über Ebay günstig einen Server PC ersteigert. Die Bezeichnung lautet IBM XSeries 206. Ich bekomme es aber nicht hin im Bios einzustellen ,das der vom CD Laufwerk starten soll ,damit ich das Betriebssystem installieren kann. Das Bios sieht da etwas anders aus ,als ich das von „normalen“ Desktop PCs kenne.Ausserdem dauert der Boot Vorgang sehr lange ,da der beim booten noch jede Menge Tests durchlaufen läßt.Das kann man sicherlich auch im Bios abstellen ,aber ich weiß nicht wo. Kannst du mir vielleicht erklären ,wie man das macht oder weißt du eine Internetseite ,wo ich eine Anleitung auf deutsch dazu finde?

Vielen Dank im voraus
MFG

Detlef

Hallo

weist du zufällig die Kennung des Bios? Ami oder sowas? Ohne diese Kennung ist eine Erklärung schwierig, da jedes Bios anders aufgebaut ist.

Mit freundlichem Gruß

Hallo Detlef
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, verstehe nicht genau wie ich zur Ehre komme, in dieser Angelegenheit als „Experte“ angefragt zu werden
Gruss
Manuel

PS Holzhammermethode wäre das Betriebssystem auf der Festplatte zu beschädigen/löschen (als externe an einem anderen PC anhängen) und dann hoffen dass beim booten auf der HD nichts gefunden wird und dadurch als nächstes USB/CD etc absucht.
Alternativ kannst Du versuchen eine leere Festplatte einzubauen (denn wenn obige Methode mit der original Festplatte nicht geht, hast Du gar nichts mehr…)

Hallo Lustikus,

nein,eine Kennung des Bios hab ich nicht gefunden,wo würde die denn zu finden sein?
Das einzige was ich gesehen habe ist beim Bootvorgang ,da steht dann Adaptec 2004 ,aber das ist wohl eher die Bezeichnung des Rechners oder der Festplatte.

Hai :wink:,

Leider kenne ich mich mit solchen Servern nicht aus. Deshalb hier ein Link zu IBM, vielleicht findest Du das eine oder andere. Bei so einem Gerät kann man bestimmt auch bei IBM anrufen und fragen.

https://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite…

MfG Robin

Jo Danke für den Link. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Du kannst die Selbsttests nicht abstellen.
Das Booten von CD als erstes Device ist einstellbar.
Häufig sind die Laufwerke verdreckt, wenn die Rechner nicht in staubfreien Räumen standen, dann gehen die nicht mehr.
Die ibm Seite ist gut für diverse proprietäre chipsatz treiber. außer für suse wirst du da noch den einen oder anderen Treiber laden müssen