Hallo,
ich brauche dringend Hilfe…
Ich habe im Bios dummerweise einfach mal High Perfomance Settings geladen, weil ich dachte dass der Rechner dann vielleicht schneller wird!?!
Danach hat erstmal garnichts mehr funktioniert, weil der Rechner nichts zum Booten fgefunden hat. Den Fehler hab ich bereits gefunden. Es lag daran, dass ich ne SATA Platte habe und dafür erst die richtigen einstellungen im BIOS wiederherstellen musste.
Jetzt läuft der Rechner wieder aber ich finde weder meinen DVD Brenner noch mein DVD-Laufwerk. Komischerweise wird die Festplatte (SATA) als Primary Master im BIOS angezeigt und die beiden DVD Laufwerke findet er garnicht. Der Brenner ist auf dem Board als Secondary Master und das DVD Laufwerk als Secondary Slave angeschlossen. Das muss eigentlich auch richtig sein, denn so hat es ja vorher auch funktioniert und ich habe daran nichts verändert…
Wer kann mir sagen was ich im BIOS einstellen muss damit alles wieder funktioniert???
ich würde nen bios reset machen und dann schön alle einstellungen in ruhe vornehmen… schnell und einfach… die laufwerke sollte er danna uch wieder erkennen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ich brauche dringend Hilfe…
Ich habe im Bios dummerweise einfach mal High Perfomance
Settings geladen, weil ich dachte dass der Rechner dann
vielleicht schneller wird!?!
Danach hat erstmal garnichts mehr funktioniert, weil der
Rechner nichts zum Booten fgefunden hat. Den Fehler hab ich
bereits gefunden. Es lag daran, dass ich ne SATA Platte habe
und dafür erst die richtigen einstellungen im BIOS
wiederherstellen musste.
Jetzt läuft der Rechner wieder aber ich finde weder meinen DVD
Brenner noch mein DVD-Laufwerk. Komischerweise wird die
Festplatte (SATA) als Primary Master im BIOS angezeigt und die
beiden DVD Laufwerke findet er garnicht. Der Brenner ist auf
dem Board als Secondary Master und das DVD Laufwerk als
Secondary Slave angeschlossen. Das muss eigentlich auch
richtig sein, denn so hat es ja vorher auch funktioniert und
ich habe daran nichts verändert…
Wer kann mir sagen was ich im BIOS einstellen muss damit alles
wieder funktioniert???
du hast wahrscheinlich irgendwas verstellt. Nachdem du uns dein Board nicht verraten willst, muss ich ins Blaue schiessen.
Manche Biose haben eine Einstellung, um nur SATA, nur IDE oder beides zu enablen. Nennt sich S-ATA Drive Mapping.
Kann sein, dass du aus Versehen IDE disabled hast.
Es gibt auch noch S-ATA Mode und S-ATA Selected und und und. Ein Blick ins Handbuch wäre vielleicht hilfreich
Gruss
ExNicki
Hallo,
Ich habe im Bios dummerweise einfach mal High Perfomance
Settings geladen,
es gibt im BIOS auch noch eine Einstellung „Load BIOS defaults“ oder so ähnlich. Damit kannst du den Rechner wieder in den Standard-Zustand versetzen. Anschließend kannst du Stück für Stück die Parameter manuell auf „schnelle“ Werte setzen. Dazwischen immer komplett hochfahren um zu sehen, ob’s noch klappt.
Gruß, Niels