Die Netzwerk- und die ISDN-Karte benutzen beide IRQ 10, was einen Ressourcenkonflikt verursacht. Da beides PCI-Geräte sind, kann ich den IRQ unter Win95 natürlich nicht manuell einstellen.
Die Netzwerkkarte wird im Geräte-Manager einmal korrekt unter Netzwerkkarten angezeigt, zusätzlich aber auch noch unter Andere Komponenten als PCI Network Controlle mit Konflikt (Code 28). Ebenso wird hier noch der PCI USB mit selbigem Konflikt angezeigt, wenn ich ihn lösche, installiert ihn Windoofs bei jedem Neustart wieder neu.
Nun erzählte mir mein Händler, ich könne das alles ganz einfach im BIOS umstellen, sieht man sofort. Ich sehe da nur leider nichts entsprechendes, was muß ich einstellen, damit das Zeugs funtioniert?
Die Netzwerk- und die ISDN-Karte benutzen
beide IRQ 10, was einen
Ressourcenkonflikt verursacht. Da beides
PCI-Geräte sind, kann ich den IRQ unter
Win95 natürlich nicht manuell einstellen.
Hallo
so direkt hann ich dir auch nicht helfen.
Es gibt eine Internet seite da sitzt ein Profi dahinter. Hat mit auch schon oft geholfen. http://www.bios-info.de
Schau dort auch nach dem Programm Bios Kompenduim
Viel erfolg
Rene
Die Netzwerkkarte wird im Geräte-Manager
einmal korrekt unter Netzwerkkarten
angezeigt, zusätzlich aber auch noch
unter Andere Komponenten als PCI Network
Controlle mit Konflikt (Code 28). Ebenso
wird hier noch der PCI USB mit selbigem
Konflikt angezeigt, wenn ich ihn lösche,
installiert ihn Windoofs bei jedem
Neustart wieder neu.
Nun erzählte mir mein Händler, ich könne
das alles ganz einfach im BIOS umstellen,
sieht man sofort. Ich sehe da nur leider
nichts entsprechendes, was muß ich
einstellen, damit das Zeugs funtioniert?
Man kann im Bios einen Interrupt aus der Verteilung ausnehmen. Legacy oder so ähnlich. Evtl. kann man auch die automatische Ressourcenzuordnung abschalten. Habe auch mal gelesen, daß man son „virtuelles“ Gerät nur deaktivieren darf, damit es nicht wieder „erkannt“ wird. Kenn mich mit win9x nicht so genau aus.
Eberhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soviel ich weiß kann man bei deinem board im bios nur angeben welcher interrupt für pci nicht verwendet werden soll. da gegenteil, nämlich daß du für einen bestimmten slot angibst, welchen irq der kriegen soll geht nicht. einzige möglichkeit ist die karten in den slots solange umstecken bis die beiden, die sich beißen nicht mehr den selben zugewiesen bekommen.
scheiß pci ))
ciao micha
Also die Bios Einstellung ändern mit:
Assign IRQ to legcy ISA Device, wird nichts bringen, weil sich dann wahrscheinlich beide Karten den nächsten freien IRQ schnappen, aber wieder den gleichen. Deshalb solltest du Reihenfolge der Steckkarten in deinem System ändern, weil die IRQs nach den PCI Slots verteilt werden. Und zwar solange, bis sich immer nur Geräte einen IRQ teilen die damit auch klarkommen
eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]