Hallo allerseits,
Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen versuche einen älteren PC zum laufen zu bringen, möchte ich jetzt doch die Gelegenheit ergreifen und hier Hilfe suchen. Vielleicht weiß ja Jemand Rat.
System:stuck_out_tongue:entium II 400MHZ, AT Mainboard von Intel ( Hersteller konnte ich trotz stundenlangem Googeln nicht ermitteln, auf dem Board ist nur die Nummer E139761 gedruckt, bei Googeln danach findet man aber nur ein Gainward welches nicht mit meinem Board übereinstimmt, allerdings muß ich sagen, daß man im BIOS Deutsch als Sprache festlegen kann , vielleicht ein Siemens?)Arbeitsspeicher 96 MB SDRAM. Das Gehäuse ist ein Highscreen Midi Tower mit 200 Watt Netzteil. War glaube ich mal Vobis. Ati Rage 2c Graka. Sound on Board.
Ein HDD von Seagate 8 GB als Master, ein 4 GB von Quantum als Slave. Beide korrekt gejumpert. Beide geprüft und 100% OK. Eine Floppy und ein Aopen CD Brenner.
Jetzt das Problem. Ich hatte zuerst nur eine Festplatte verbaut ( die Seagate ). Darauf Win98. Da mir dieses aber zu unrund lief habe ich Win2000 installiert. Als ich eine Quantum günstig erwarb baute ich diese ein. Hier kamen die ersten Probleme. Als diese drin war erkannte BIOS die Seagate HDD nicht mehr. Dafür aber die Quantum, was nichts brachte weil diese total gelöscht war. Windows startete auch nicht mehr.
Nach einigem hin und her habe ich beide HDD´s komplett gelöscht ( mit DBAN ) und die Batterie auf dem Mainboard entfernt um so die Grundeinstellungen auf Null zu setzen.
Seitdem erkennt das BIOS weder die HDD´s noch das CD ROM. Auch die Graka wird am Anfang beim Starten nicht mehr gezeigt. Somit bin ich am Ende meines Lateins angekommen.
Für Lösungvorschläge und Antworten vorab schon mal schönen Dank.
Gruß, Tim.
Hallo!
Ich würde
- Alle Angeschlossenen Komponenten bis auf RAM, CPU, GraKa entfernen.
- Schaun, ob die RAMs etc. auch richtig drin sind und keine Karte nur halb drin steckt.
- Schaun, ob nichts Kurzschlüsse verursacht und ob es nicht irgendwo nen Jumper zum clearen des BIOS gibt.
Wenn es einen Jumper gibt: - Jumper setzen und PC für 3 Sekunden einschalten, danach ausschalten.
- Jumper zurück.
- PC einschalten.
Wenn es keinen Jumper gibt: - Baterie raus und PC für 3 Sekunden einschalten, danach ausschalten.
- Batterie wieder rein.
- PC einschalten.
Wenns immernoch nix bringt, dann mal mit nem anderen Netzteil checken. Vielleicht hat das jetzige durch die zusätzliche Festplatte was abbekommen.
Gruß und viel Erfolg!!!
Lukas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich bin das alles mal durchgegangen und habe auch einen Jumper gefunden. Das Netzteil habe ich ausgetauscht gegen ein anderes. Leider ohne Wirkung. Es ist immer noch nichts im BIOS zu sehen.
habs geschafft
Nochmal Hallo,
Ich habe ein BIOS fürs MB bei Intel gefunden und gleich draufgehauen. Erfolg gleich Null. Dann habe ich das Quantum Laufwerk abgenabelt und auf einmal erkannte das BIOS ein ATAPI. Beim nächsten Start erkannte er es sogar wirklich als das CD Rom das es ist. Ich habe dann Windows zum Laufen bekommen. Rätselhaft finde ich nach wie vor, daß er mir beim Booten die Graka nicht anzeigt und das auch die Festplatte die noch drin ist nicht im BIOS angezeigt wird. Naja das wars dann erst mal.
LG, Tim.
Seagate und Quantum
Hallo Tim,
Erfahrungsgemäß kann ich dir bestätigen, daß es sehr schwierig ist, ältere Seagates und Quantums in einem System zusammen zum laufen zu bringen.
Gruß
Sticky