Bios erkennt HDD und Laufwerke nicht

Hallo,

ich habe eben ein GA- K8VM800M (rev.2.0) und einen Sempron 3000+ erworben. Dazu lasse ich eine ATI GraKa, ein Modem, eine 160GB IDE HDD, und einen DVD Brenner laufen.

Folgendes ich starte den Rechner bei der IDE erkennung zeigt das Mainboard none an. Im BIOS dito. Kabel und alles aber angeschlossen. Manual gibt auch nichts an was mir helfen könnte…

Wäre nett wenn sich einer mir annimmt…
Danke mal voraus!

Hallo Sven,

ich habe eben ein GA- K8VM800M (rev.2.0) und einen Sempron
3000+ erworben. Dazu lasse ich eine ATI GraKa, ein Modem, eine
160GB IDE HDD, und einen DVD Brenner laufen.

Folgendes ich starte den Rechner bei der IDE erkennung zeigt
das Mainboard none an. Im BIOS dito. Kabel und alles aber
angeschlossen. Manual gibt auch nichts an was mir helfen
könnte…

Steck mal den DVD-Brenner ab und prüfe ob der Jumper der HDD auf „Master“ gesetzt ist. Danach die Kiste noch einmal neu starten (ohne weitere HDD, CD oder DVD-Kaufwerke)
Meistens wird nur vergessen die Jumper richtig zu setzen. Sprich entweder ist die HDD nicht auf „Master“ oder HDD und Laufwerk hängen an einem Strang und beide sind versehentlich auf „master“ gesetzt…

Gruß Steffen B.

Hi Steffen,

habe drauf geachtete das sowohl HDD als auch DVD auf Jumper sind. Das mit dem Einzeln anschließen hab ich grad au probiert, mit dem selben Effekt… Meno! Trotzdem Danke!

RAID abgeschaltet?
Hallo Sven,

mir ist gerade noch etwas eingefallen. Hast Du im BIOS "Raid"auf „disable“ gesetzt? Könnte sein, dass RAID standardmäßig aktiviert ist. Wenn Du dann nur mit einer einzelnen IDE-Platte ankommst, wird diese dann nicht erkannt bzw. aktzeptiert.

Gruß Steffen B.

habe drauf geachtete das sowohl HDD als auch DVD auf Jumper
sind. Das mit dem Einzeln anschließen hab ich grad au
probiert, mit dem selben Effekt… Meno! Trotzdem Danke!

Hi, Lösung war relativ einfach.

Festplatte ist hin, bzw. hat alles geblockt.
Sehr sonderbar… Aber egal, deine Lösung war richtig.

Danke für deine Unterstützung!!!