Holla,
habe mir letze Woche eine neue HD gekauft, eine Western Digital mit 45 GB. Diese wurde von meinem BIOS jedoch nicht erkannt und ich brachte sie zurück, wo auch festgestellt wurde das sie defekt ist. Mir wurde eine neue gegeben, wobei gleich beim Händler geprüft wurde ob sie funktioniert, was sie auch tat.
Bei mir im Rechner wird sie vom BIOS allerdings wieder nicht erkannt. Egal ob ich sie als Master oder Slave laufen lasse, auch als einzige Platte wird sie nicht erkannt.
Hab ich da jetzt ein zu altes BIOS ? (AMIBIOS von 1998) oder woran könnte das noch liegen?
Fragt,
der Daniel.
Hi!
Hab ich da jetzt ein zu altes BIOS ? (AMIBIOS von 1998) oder
woran könnte das noch liegen?
Könnte sein, wenn ein UpDate Dich nicht zu sehr abschreckt, versuche es einfach mal!
Grüüüße
Florian
Hi,
Du musst das BIOS updaten. Es gibt mal wieder ne neue Hürde (32GB), die war 98 noch nicht relevant.
Gruß,
Micha
Hi Micha,
danke für deine Antwort. Wie tu ich denn updaten? Geht das Software-Mäßig, oder muß ich da einen Chip auf dem Board tauschen !? Wo bekomm ich sowas ?
Fragt nochmals,
der Daniel.
Hi,
also als erstes musst Du feststellen, was Du genau (!) für ein Board hast. Dann auf die Webseite des Herstellers und das neueste BIOS (für genau das Board) sowie das Flashprogramm (gibts meist nur eines pro Hersteller) downloaden.
Achte hierbei wirklich darauf, das Du das richtige BIOS auswählst. Nun musst Du nur in den DOS-Modus starten und das Flashprogramm aufrufen (vorher die Hilfe dazu lesen). Dann kannst Du das neue BIOS auf dn Chip kopieren.
Aber Vorsicht, mach das alles nur, wenn Du sicher bist, das alles korrekt ist. Wenn Du nicht genau weisst, wie es geht, frage jemanden, der sich besser auskennt, ob er Dir behilflich sein kann. Die Warnung ist deshalb nötig, weil es passieren kann, das bei einem fehlerhaften Vorgehen hinterher das ganze Board nicht mehr zu gebrauchen ist.
Gruß,
Micha
Hi,
Wenn Du nicht genau weisst, wie es geht,
frage jemanden, der sich besser auskennt, ob er Dir behilflich
sein kann. Die Warnung ist deshalb nötig, weil es passieren
kann, das bei einem fehlerhaften Vorgehen hinterher das ganze
Board nicht mehr zu gebrauchen ist.
Eigentlich kann man dem nichts mehr hinzufügen, aber falls Du zur Sicherheit eine ausführlichere Anleitung lesen willst, probier es mal mit
http://www.bios-info.de/
Dort unter Kompendium und BIOS intern die Rubriken „Flash Anleitung“ und „BIOS Update“.
Gruß Christian