Bios erkennt nur halbe Platte?

Hallo!

Habe einen alten PII 233 mit einer 4,3 GB-Platte versehen, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Leider weigert sich das Bios hartnäckig, die Platte mit der wahren Größe zu erkennen. Nach der ersten Installation von Win98 hatte ich drei Partitionen 1GB/2GB/1,54TB(!!). PartitionMagic hat sich weggeschmissen - konnte also auch nicht helfen.
Per Autodetection werden nur ca. 2,1GB angezeigt. Das BIOS erkennt auch den Namen der Platte nicht - Win98 hinterher schon (ist eine Fujitsu). Ein zweiter PII mit Win98 machte genau das Selbe.

Schließlich habe ich die Werte der Platte von Hand im Bios eingetragen und Fdisk zeigte sie entsprechend an. Habe dann die Platte in zwei Partitionen aufgeteilt (1GB/Rest) und wollte formatieren. Bei der ersten Partition kein Problem, bei der zweiten stoppt der Rechner bei ca. 25% und fängt dann an, Zuordnungseinheiten wieder herzustellen… Darauf wollte ich nicht warten, denn das hätte Stunden gedauert.

Was kann ich denn hier noch machen? Hilft evtl. ein Bios-Flash? Das manuelle Eintragen hätte doch reichen müssen…

Danke für die Hilfe - Gruß,
Thomas

hi!

Darauf wollte ich
nicht warten, denn das hätte Stunden gedauert.

und warum wolltest du nicht warten?

Was kann ich denn hier noch machen? Hilft evtl. ein
Bios-Flash?

ev. ein Bios-Update

Das manuelle Eintragen hätte doch reichen müssen…

nein, das BIOS selber muß die 4.3 GB erkennen, nicht du …

grüße,
tomh

Hallo,

es gibt bei alten BIOS eine 2 GB Grenze (vorher gab es eine bei 512 MB).
Die ist nur durch ein evtl. BIOS Update oder irgend eine Boot Manager Software (meist des Plattenherstellers) zu umgehen.
Gruß
Rainer