BIOS erkennt S-ATA-Platte nicht

Hi
Ich habe ein betehendes XP-Prof-System, das auf EIDE läuft. Nun möchte ich eine S-ATA-Platte für die Daten dazustecken. Aber das BIOS erkennt sie nicht. es ist eine maxtor 6h400f0 S-ATA II - auch diamondmax_11 genannt, glaube ich.
Ich habe die Kabel getauscht, den Strom gemessen, den Jumper gesetzt auf 150Mb/s, weil mein Mainboard nur das unterstützt (Asrock combo-z), ich habe im BIOS S-ATA eingeschaltet und S-ATA-Mode auf „non-RAID“ gesetzt, habe einen neuen S-ATA-driver von Asrock installiert, habe „powermax“ von maxtor benutzt, um eine diagnose zu erstellen - aber powermax findet auch nix.
was kann ich (noch) tun? ich weiß nix mehr.
mfg
piet :smile:

Hi piet,

was kann ich (noch) tun? ich weiß nix mehr.

es gibt noch zwei Möglichkeit:

1. keine SATA II Platte wird vom BIOS erkannt = anderes Mainboard kaufen
  2. die Platte ist einfach nur defekt = umtauschen

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi piet,

ich schätze ganz stark, dass dein Mainboard die HDD nicht unterstüzt.
Wenn die HDD dreht bzw. anläuft und sweept…(Köpfe fahren hoch) und die Platte sich gut bzw. normal anhört (kein Klackern, Kratzen, etc.) dann ist die Platte und die Elektronik ok.
Ich würde einfach mal eine etwas ältere SATA Version kaufen, oder ein neues Mainboard?!

Gruß und lass mich wissen wie es ausgegangen ist.

Chris

hi chris

schätze, du liegst gar nicht so falsch… (o:
ich bin mit der platte unterm arm zu einem freund gefahren, in dessen rechner ging alles wie es in den büchern steht - problemlos.
ich weiß jetzt also, der scheißtyp ist mein mainboard - asrock combo-z, trotz aktuellem bios.
ich versuche es jetzt mit der formatierten platte nochmal, vielleicht geht das ja aus irgendwelchen metaphysischen gründen besser. board austauschen wäre für mich der GAU.
mal sehen, was kommt!
piet :o)

… leider nein )o: auch die formatierte platte wird nicht erkannt. natürlich ist vom kundenservice nicht viel zu erwarten, obwohl ich mir schööön einen auf englisch abgestammelt habe…
jetzt gibt es 4 varianten.
1.) hoffnung nicht aufgeben, dass ich mein board noch irgendwie überredet kriege, die platte zu erkennen.
2.) platte verkloppen und egal.
3.) s-ata controller kaufen (den billigsten habe ich für 15€ inkl. bei ebucht gesehen.
4.) externes USB-gehäuse für S-ATA kaufen.

piet

Hi Piet,

4.) externes USB-gehäuse für S-ATA kaufen.

…das würde ich auf jeden Fall als erstes machen. Wenn das auch nicht geht, was ich mir nicht vorstellen kann, dann die platten wieder verkaufen…und neue kaufen.
Ich persönlich würde ich ein neues Mainboard bevorzugen :wink: (max. 100Eur, MSI)

Gruß,Chris