BIOS extern neu beschreiben

Hallo Gemeinde!!!

Beim Flashen des Bios hatten wir Stromausfall (Super!!!). jetzt ist es natürlich hin. Der Rechner gibt kein Pieps mehr von sich. Meine Frage: Wo bekomme ich ein Gerät her, dass mir den Baustein extern neu beschreibt? Das BIOS ist gesockelt und ein Quadratischer Baustein. Das Board ist ein Epox 8KHA+. Hab den Baustein jetzt erstmal zu Epox geschickt. Die beschreiben mir das für 10 € neu. Da ich aber öfters mit solchen Geschichten zu tun hab, möchte ich nicht jedesmal die Sachen zum reparieren verschicken.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
Timo

Hallo Gemeinde!!!

Hi Timo…

Beim Flashen des Bios hatten wir Stromausfall (Super!!!).
jetzt ist es natürlich hin.

Das ist ja mal wirklich dumm gelaufen!!

Der Rechner gibt kein Pieps mehr
von sich. Meine Frage: Wo bekomme ich ein Gerät her, dass mir
den Baustein extern neu beschreibt?

Schau doch mal hier: http://batronix.com/elektronik/e-shop.shtml

Da gibt´s Bausätze und Fertig-Platinen zum Brennen von EEPROMs. Eine Liste der unterstützten Bausteine gibt´s da auch…

Das BIOS ist gesockelt und
ein Quadratischer Baustein. Das Board ist ein Epox 8KHA+. Hab
den Baustein jetzt erstmal zu Epox geschickt. Die beschreiben
mir das für 10 ? neu. Da ich aber öfters mit solchen
Geschichten zu tun hab, möchte ich nicht jedesmal die Sachen
zum reparieren verschicken.

Eine etwas „unkonventionelle“ Möglichkeit:

Von einem funktionierenden Board in den DOS-Modus booten, das gesockelte EEPROM im laufenden Betrieb entfernen und durch das fehlgeflashte ersetzen, danach das korrekte BIOS auf den fehlerhaften Stein aufspielen…ABER:
Es sollen zwar schon ein paar Leute mit Erfolg ausprobiert haben, doch es besteht natürlich die Gefahr eines Kurzschlusses. Jedes IC hat Schutzdioden zwischen den Signalein/-aushängen und den Versorgungspins. Diese Dioden sperren, solange die Spannung an den Signalpins nicht über die positive Versorgungsspannung (z.B. +5 Volt) oder unter die negative Versorgungsspannung (Masse) hinausgeht. Dies ist aber beim Einstecken oder Ausziehen eines IC unter Spannung nicht immer gewährleistet, da man die Reihenfolge, in der die einzelnen Pins mit dem Sockel den Kontakt finden/verlieren, nicht im Griff hat. Wer es richtig machen will, muss beim Einstecken zuerst die Spannungspins (Masse, +5V) anschließen und erst dann die Signalpins. Beim Ausziehen ist es umgekehrt: Masse und +5V müssen bis zuletzt mit der Leiterplatte verbunden bleiben. Man müsste also z.B. vor Durchführung einer Zieh- und Steckoperation alle Versorgungspins aller betroffenen ICs mit Drähten an entsprechende spannungsführende Punkte auf der Leiterplatte anlöten. Wird diese Vorsichtsmaßnahme nicht beachtet, können die Schutzdioden kurzzeitig leiten. Die dabei auftretenden Ströme können IC-Strukturen oder Bonddrähte zerstören. Wenn man Pech hat, ist das Flash-PROM relativ robust, und dafür sind mehrere auf der Leiterplatte eingelötete ICs betroffen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Vielleicht hab ich Dir ja helfen können…

Gruss
Timo

Gruß, Flox

hi Flox!

Danke genau sowas hab ich gesucht. Aber eine Frage hab ich noch. Für ein normales BIOS brauch ich da den plcc28 oder den plcc32 Adapter?

Gruss
Timo

Hi Timo…

…weiß nicht, was für Bausteine auf den Boards verbaut sind, die Du flashen willst…das kriegst Du aber mit Sicherheit beim Board-Hersteller (Support) in Erfahrung…

Gruß, Flox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal was anderes
Hi Timo,

billiger kommst du mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung weg. Gerät aufladen, vom Netz trennen, PC dran, flashen. So arbeitest du völlig autonom ohne Störmöglichkeiten.

Gruß
André