Habe seit 1 1/2 Jahren einen Rechner mit ASUS Board und 600-Athlon und mußte jetzt ins BIOS (AMIBIOS V 1.17). Dabei wurde ein Paßwort abgefragt. Nach etlichen vergeblichen Versuchen mit dem vermeintlich richtigen Paßwort mußte ich aufgeben und habe dann für 15 Min. die Batterie aus dem Sockel genommen. Nach dem Wiedereinbau und Start des Rechners meldete sich der Systemlautsprecher mit einem unentwegten Mehrklang. Der hört nun nicht mehr auf! Der Rechner bootet jedoch einwandfrei. Das System wird gestartet - ebenfalls i.O. - und alles läuft wie vorher. Lediglich der Lautsprecher gibt absolut keine Ruhe mehr. Auch unter WINDOWS lärmt er weiter, obwohl der Rechner, das System und alle Programme sich anscheinend völlig normal verhalten.
Ich bin kein Hardware- oder Systemkenner und bin jetzt hoffnungslos überfordert! Was läuft falsch? Was kann ich machen?
das Herausnehmen der Stütz-Batterie ist nicht der richtige Weg zum Löschen eines BIOS-Passwort-Schutzes.
Ohne mich jetzt speziell mit Deinem Board auseinandergesetzt zu haben: - gute Boards (ASUS-Boards gehören i. d. R. dazu) haben einen „Password-clear-Jumper“. Wo der liegt und wie die Kurzschlußbrücke zum Passwortlöschen zu stecken ist, ersiehst Du im Manual zum Board - das Du entweder hast oder sicher auf der Website von ASUS findest.
Versuche auf diesem Weg, den Passwortschutz zu löschen, dann sollte die Alarmierung über den Lautsprecher auch aufhören.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… das Problem ist eben: Ich war zu schnell! Habe NICHT die Jumper gesucht, sondern die Batt. entfernt! Es ist „vollbracht“! Ich habe damit jetzt ein BIOS OHNE Paßwörter - UND - ich habe das ständige Quängeln des Lautsprechers - und das, obwohl der Rechner ansonsten fehlerfrei läuft … was also sagt mir das Lärmen des Lautsprechers und wie werde ich es los ohne des Kabel abziehen zu müssen?
da die meisten ASUS Boards die Mainboardfaktoren überwachen und Du mit dem entfernen der Batterie (ist nicht so schlimm!) das gesamte Bios auf default gesetzt hast, wird der Alarm wahrscheinlich von einer diesen Überwachern ausgelöst.
Schau mal ins Bios unter Hardware Monitor und stell bestimmte Sachen (GehäuseLüfterumdrehungzahl) auf N/A (keine Angabe). Die Überwachungsmodis für CPU-Temperatur/Lüfter und den Stromangaben solltest Du aber lassen.
bye
testha
BINGO ! Danke!
Fehler liegt bei der Drehzahlüberwachung eines Doppellüfters auf der CPU!