Bios-Fehlermeldung

Hallo Forum,

der PC meiner Eltern spinnt mal wieder!

Nach ca. einer Stunde Betrieb meldete sich das Bios mit „piep piep piep piep …“. Meine Mutter hat den Rechner dann gleich heruntergefahren, ausgeschaltet und den Sohn (das bin ich!) gerufen. Ich habe den Rechner dann nochmals gestartet und einige Minuten nach dem Anschalten und Hochfahren begann das gleiche Piepsen. Der Rechner (Baujahr ca. 1996/97) hat ein Award Bios.
Beim Googlen habe ich herausgefunden, dass „wiederholt kurzes“ Piepen (und so interpretiere ich es) auf ein „Problem mit der Stromversorgung des Motherboards“ hinweist.

Was kann das bedeuten?

3 kurze Hinweise:
Vor ungefähr zwei Wochen musste ich die Bios-Batterie austauschen. Habe ich möglicherweise bei dem Batteriewechsel irgendetwas beschädigt was sich jetzt auswirkt? (Der Rechner lief seit dem Wechsel allerdings ohne Probleme!)
Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß die neu eingesetzte Batterie nicht „neu“ war (statt 3 Volt nur noch ca. 2,1 Volt)? Es gab aber nach dem Batteriewechsel keine erneute Fehlermeldung diesbezüglich!

Vor ca. einer Woche habe ich mit dem Programm „WinOptimizer 2002“ von Ashampoo u.a. die Registry „gereinigt“. Das dürfte meines Wissens aber keinerlei Auswirkungen auf Bios-Einstellungen bzw. Stromversorgung-Einstellungen haben, richtig?

Desweiteren gab es heute hier (Umkreis 1 km) ein schweres Gewitter mit einem Blitzeinschlag in der Nähe. Der Rechner war zwar währenddessen nicht im Betrieb, aber am Stromnetz. Könnte es damit etwas zu tun haben? (Allerdings funktionierte der Rechner ja zuerst ohne Probleme; außerdem ist die Steckdose mit einem Überspannungsschutz gesichert!)

Meiner Meinung nach dürften diese drei Punkte nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben - aber ich bin leider kein Fachmann!
Was könnte also die Ursache sein?
Ein defektes Netzgerät? (Der Lüfter funktioniert übrigens!)
Gelöste Verbindungskabeln „im Inneren“ als Folge des Batteriewechsels? (Auswirkungen erst jetzt???)

Ich würde mich sehr über Hinweise/Anregungen/Lösungsvorschläge freuen!

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Vor ungefähr zwei Wochen musste ich die Bios-Batterie austauschen.

warum? Weil die Stromversorgung des Motherboards nen Knacks hat(te).

Ich vermute mal, das sich das Motherboard so langsam verabschiedet.
Also einen neuen PC kaufen. Austausch bringt heutzutage bei so alten Geräten nichts mehr.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Netwolf,

Vor ungefähr zwei Wochen musste ich die Bios-Batterie austauschen.

warum? Weil die Stromversorgung des Motherboards nen Knacks
hat(te).

Sicher? Die Batterie ist nur dazu da, dass die Bios-Einstellungen auch gespeichert bleiben wenn der Rechner aus ist. Das hat doch mit der 230 Volt-Spannung bzw. den transformierten 5 Volt und 12 Volt nichts zu tun.

Ich habe vorhin das PC-Gehäuse entfernt und der Rechner läuft nun schon über eine Stunde ohne Probleme. Vielleicht liegt es doch an der Kühlung. Werde mal den Rechner und den Lüfter entstauben …

Gruß

Chris