Bios Fehlertöne Grafikkarte

Dies soll nur eine kurze Frage sein.
Zweimal hat sich mein Rechner beim Spielen verabschiedet. Schwarzer Bildschirm mit fehlerton im hintergrund bzw. tonschleife. Da war nur noch neustarten möglich. Bei zwei neustarts kam ein fehlerton vom BIOS das, laut google, auf eine nicht gefundene Grafikkarte hinwies. Danach ließ er sich irgendwann dann doch wieder starten.

Da ich jedoch jetzt erstmal nichts anspruchvolleres außer Windows 7 mehr machen möchte, meine frage.

Kann der Fehlerton vom BIOS auch auftreten, wenn zwar ein Grafikkarte im Gerät steckt, aber nur keinen Strom bekommt?

Danke

Hallo,

moderne Grafikkarten, haben bis zu 3 Stromversorgungen: zum einen über das Mainboard, also die Hauptplatine des Rechners, und dann noch bis zu zwei separate Stromstecker.

Und ja, es scheint mir möglich, dass eine solche Grafikkarte nicht hochfährt und sich also nicht beim Prozessor meldet, wenn eine der Stromversorgung fehlen würde.

Solch große Grafikkarten verbrauchen aber meist auch jede Menge Strom. Es sollte also ein potentes Netzteil verbaut sein, um diese Leistung zu liefern. Allerdings schalten sich die eher hochwertigen Netzteile bei Überlast aus. Der Rechner würde also keine Fehlertöne ausgeben, sondern ausgehen als hätte man mitten im Spiel der Stecker gezogen.

So moderne Grafikkarten sind ja groß und schwer. Man könnte kontrollieren, ob die Karte noch richtig im Stecker sitzt (obwohl es eigentlich eine Verriegelung geben sollte).

Und es gibt sogar Bilder und Berichte, dass durch das Gewicht der Karte sich bei einigen PC die Steckerleiste mit der Zeit vom Mainboard gelöst hat.

Also, mögliche Gründe gibt es viele.

Grüße
Pierre

P.S.: vielleicht ist aber der Grafikkarte auch einfach nur zu heiß geworden und sie hat sich als Selbstschutz abgeschaltet.