Hallo
Seit einiger Zeit bemerke ich, das eine meiner Festplatten (IDE) im Bios nicht mehr richtig bezeichnet wird. Anstatt von „Samsung“ usw. stehen dort nur irgendwelche „Sonderzeichen“:. Also totales Chaos, keine Zahlen oder so, sondern nur ein Wirrwarr aus Sonderzeichen aller Art und ein paar Zahlen und Buchstaben.
Die Platte tut ihren Dienst, es scheint kein Datenverlust zu geben usw.
Muß ich mir da irgendwelche Sorgen machen, das die Platte bald abraucht??
Ist eine 500er also noch nicht „uralt“…
Seit einiger Zeit bemerke ich, das eine meiner Festplatten
(IDE) im Bios nicht mehr richtig bezeichnet wird. Anstatt von
„Samsung“ usw. stehen dort nur irgendwelche „Sonderzeichen“:.
Wenn Du Dein BIOS zurücksetzt, wird die Konfiguration beim nächsten Start neu ermittelt. Wie das BIOS zurückgesetzt wird, steht im Handbuch Deines Boards, oft findet sich auf dem Board aber eine Taste „Clear CMOS“ oder es genügt, die BIOS-Batterie für einige Minuten zu entfernen (bei der Gelegenheit bitte auch gleich prüfen, ob die noch in Ordnung ist).
Wenn Du das also gemacht hast: Erscheint nun die korrekte Plattenbezeichnung im BIOS?
Hallo
Naja, es interessiert mich hierbei eigentlich weniger die Bezeichnung - auch wenn im Bios eine Größe von 32 MB angezeigt wird, tatsächlich aber 350 GB beträgt (nicht 500 wie ich anfangs annahm). Im Windows wird sie ja vernünftig angezeigt. Auch wenn ich auf „Eigenschaften“ klicke wird die korrekte Laufwerksbezeichnung angegeben. Für mich eben nur die Frage, ob das ein Schaden an der Platte sein kann oder nicht
Wie gesagt: Alle anderen Platten und Laufwerke werden ja korrekt angezeigt. Das Mainboard ist übrigens 5 Monate alt, von daher gehe ich einfach aus, das die Batterie noch in Ordnung ist