BIOS Flashen bzw. Updaten aber wie?

Hallo an alle,

Habe ein Problem mit einem etwas älteren „Schätzchens“ welches ich aber wieder benutzen möchte.
Ich möchte eine 80 GB Festplatte einbauen, aber ich kann nur 32 GB verwenden.
Habe schon viel im Internet gesucht und gegoogelt und bin nun total uneins was ich den nun machen soll damit das Motherboard diese 80 GB Festplatte voll erkennt.
Ich denke das ich das BIOS Flashen muss, so glaube ich nachdem ich viel diesbezüglich gelesen habe.
Aber, ich gebe es zu, ich bin kein studierter Informatiker und wende mich nun für Hilfe an Euch damit Ihr mir ein neues BIOS Update empfehlt und noch wichtiger, mir eine detaillierte Vorgehensweise beschreibt wie ich dieses BIOS Update „Flashen“ muss.
Da ich den Rechner bzw. das Motherboard nicht zerstören oder unbrauchbar machen will ist bzw. bin ich auf Eure HILFE sehr sehr angewiesen.
Im voraus möchte ich mich schon für Eure Fachmänische Hilfe bedanken.
Hier nun details zu dem Rechner:
Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A
Copyright © 1998, Award Software, Inc.

Auf erster BIOS Seite steht:
ROM PCI / ISA BIOS (2A5LED4C)
STANDARD CMOS SETUP
AWARD SOFTWARE, INC.

1.- Eingebautes Motherboard = P5BV3+ REV:B3
12/15/1998-VP3-586B-CD-2A5LED4CC-00

2.- CPU-Prozessor = AMD – K6 TM -2
AMD – K6 – 2/400 AFQ
2,2 V Core / 3,3 V I/O
A 99028P AW
Baujahr: 1998 AMD

3.- CD – RW Laufwerk: Samsung Model SW 240

Vielen Dank für Eure Tipps und schnelle Hilfe.

Helmut

Hallo Helmut,
hast du schon die richtige Bios-Version heruntergeladen?
Meiner Meinung nach ist das die hier: http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/BV3PB0103.ZIP
Überprüf das aber nochmal - ein falsches BIOS legt das Board lahm!

Vorgehensweise in Kurzform:
a) ertelle eine DOS-Bootdiskette
b) entpacke die ZIP-Datei und kopiere die beiden BIN- und EXE-Dateien auf die Diskette
c) notiere dir den Namen der BIN-Datei genau
d) boote den Rechner mit der Diskette (je nach Version könnte der US-Tastaturtreiber geladen sein -> y und z vertauscht)
e) achte darauf, dass mind 200 KB auf der Diskette noch frei sind
f) starte das Programm awdflash.exe von der Diskette
g) folge den Anweisungen des Programms ( lass dir Zeit zum lesen )
h) und speichere die alte BIOS-Version auf die Diskette (für den Notfall zum Rücksichern)
i) und kopiere dann die neue BIN-Datei (BIOS) auf den Rechner

J) GANZ WICHTIG: AUF KEINEN FALL DEN RECHNER ZU FRÜH AUSSCHALTEN ODER NEUBOOTEN

Nach einen Neustart ist das neue BIOS bereit

Grüsse max

Hallo Max,

Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.
Bei meinen suchen im Internet, bin ich noch auf eine andere neuere Version vom 30.11.2000 gestoßen, allerdings gibt es in dieser ZIP-Datei nur eine „2a5led4c.BIN“ Datei aber keine „awdflash.exe“ Datei.
Was ist das für ein Update Deiner Meinung nach?
Zu finden ist diese Datei unter: http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=100
Dort findest Du die Angaben:

DFI P5BV3+ rev. B
11/30/2000-VP3-586B-CD-2A5LED4CC-00
128 GB
Rainbow

Da ich sehr vorsichtig sein will beim Update-Flashen, und viele Info’s im WEB in Englisch verfasst sind was ich nicht so gut verstehe, möchte ich mich lieber an Dich Max und eventuell noch anderen Hilfsbereiten „wer-weiss-was“ Freunden wenden um mich zu Helfen.
Ich hoffe das ich Euch allen hier bei „wer-weiss-was“ nicht zu sehr nerve mit meinen Fragen.
Vorab erneut meinen herzlichen Dank für Eure weiter Unterstützung und Hilfe.
Beste Grüße an Euch allen,
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,

Bei meinen suchen im Internet, bin ich noch auf eine andere
neuere Version vom 30.11.2000 gestoßen, allerdings gibt es in
dieser ZIP-Datei nur eine „2a5led4c.BIN“ Datei aber keine
„awdflash.exe“ Datei.

Das „awdflash.exe“ ist immer das selbe. Dieses Programm liest die *.BIN ein und schreibt sie ins BIOS-ROM.

Was ist das für ein Update Deiner Meinung nach?

Da sind jetzt nur die Daten, welche ins BIOS-ROM geschrieben werden müssen, drin.

MfG Peter(TOO)

An alle wer-weiss-was Freunde,

Mit dieser Antwort möchte ich mich ganz besonders bei Max und Peter bedanken für Ihre Spontanen Antworten auf meine Frage.
Da ich ja sehr ängstlich war etwas falsch zu machen oder mein Board zu beschädigen habe ich weil mir, trotz der Hilfe von Max und Peter, doch noch einige Punkte nicht klar waren im Internet weiter gesucht.

Dabei habe ich dann eine Seite gefunden die wirklich perfekt und super detailliert die notwendigen Schritte genau erklärt.
Es war die Seite von BIOS-Kompendium, hier schicke ich Euch mal den Link: http://www.bios-info.de/4p92x846/inflash.htm

Nochmals vielen Dank an Max und Peter für geleistete Hilfe.

Beste Grüße an Euch allen,
Helmut