Bios flashen, oder leiber nicht?

Hallo an alle die was wissen, :wink:
Ich habe ein Board von Asus (P5a) und eine Festplatte von IBM 15,3 GB
Ich habe jetzt eine zusätzliche bekommen 30GB Problem:
die Festplatte (30GB) wird nicht erkannt !?
ich will mir nicht unbedingt ein neues Board kaufen müssen deshalb dachte ich daran einfach mein Board zu flashen auf das es darauf hin meine neue Festplatte erkennt !
leider bekomme ich auch nirgends einen Treiber dafür her nicht einmal bei asus.
Wenn mir jemand Rat wüsste wäre das sehr hilfreich im voraus ein Danke schön !
mfg horny

Hi!

Ich weiss zwar jetzt nicht wo Du bei Asus geschaut hast, ich hab jedenfalls alle Infos dafür gefunden.

http://www.asuscom.de/support/BIOS/bios.htm

Grüsse
Andre

leider bekomme ich auch nirgends einen Treiber dafür her nicht
einmal bei asus.

Ich habe schon etliche boards so aufgefrischt (auch ASUS) und nie Probleme gehabt. Schu mal gründlich bei ASUS nach.

herbert

Ich bedanke mich! Das war`s was ich gesucht hatte Na dann mal ans flashen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha

die Festplatte (30GB) wird nicht erkannt !?

Schau doch mal, ob sie von Windows erkannt wird. Wenn die Platte nur zusätzlich zur bestehenden verwendet wird, muss sie nicht zwingend vom BIOS erkannt werden.

Ich habe z.B. in meinem Server, der unter Linux läuft, eine kleine Bootplatte. Auf der ist das System installiert. Die beiden 120GB-Disks, die ich für Datenspeicherung verwende, werden bei dem Ding im BIOS nicht korrekt erkannt. Aber Linux ist das egal, solange die zum Booten nötigen Teile auf einer Partition innerhalb des erkennbaren Bereichs liegen. Sobald Lilo gestartet ist, kann Linux die meisten BIOS-Limiten ignorieren. Bei Windows 2000 oder XP ist das mitunter ähnlich.

CU
Peter

Kann sein das ich vor langer Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Seagate 40 GB Festplatte hatte. Damals half mir nur ein neueres IDE Kabel da dort mehr pins drauf sind.

Half mir jedenfals, mein altes IDE Kabel hat zwar gleich viele Pins weshalb es an die neue Platte auch passte, aber nicht alle waren belegt, nur 40. Bei dem neuen hingegen waren 80 Stränge drin. Unterschied bei den Kabeln war halt nur das die dicker waren.

Hoffe das hat Dir weiter geholfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]