Bios hat kein 'Wake on Power'

Hallo,

da mein PC in einem Gehäuse sitzt, welches fest verschlossen ist, suche ich eine Möglichkeit den PC nur über den Stromanschluss zu starten. Leider ist das Bios nicht mit einer Funktion wie „Wake on Power“ ausgestattet. Ein Kollege gab mir den Tipp, einfach am Mainboard den Pin für das grüne Kabel des ATX-Netzteils mit einem GND zu verbinden. Das Netzteil geht nun bei Stromzufurh an, leider bleibt das Mainboard stumm.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch Möglichkeiten?

Vielen Dank

Moien

Leider ist das Bios nicht mit einer
Funktion wie „Wake on Power“ ausgestattet.

Hat es Wake-on-irgendwas-anderes ? Es gibt da ja einige (on-LAN, on-Modem, on-Keyboard).

Ein Kollege gab mir
den Tipp, einfach am Mainboard den Pin für das grüne Kabel des
ATX-Netzteils mit einem GND zu verbinden.

Das geht bei einigen, aber nicht bei allen.

Was bei vielen (auch wieder nicht alle) geht ist ein Kondensator parallel zum normalen Power-Knopf. Die Grösse muss man selbst durch testen bestimmen, hängt von Board ab. Der Kondensator muss nur 5V aushalten (und eine zener-diode um die Spannung auf 5V zu begrenzen ist keine dumme Idee).

cu

Hallo,

Danke erstmal, für die schnelle Antwort.

Hat es Wake-on-irgendwas-anderes ? Es gibt da ja einige
(on-LAN, on-Modem, on-Keyboard).

Das Mainboard hat zwar Wake on Lan und Wake on Keyboard, aber leider kann ich das nicht nutzen. Der Switch, der mit in das Gehäuse eingebaut ist, wird ebenfalls über das Netzteil des PCs betrieben. D.h. nur, wenn das Netzteil läuft, habe ich auch ein Netzwerk.

Was bei vielen (auch wieder nicht alle) geht ist ein
Kondensator parallel zum normalen Power-Knopf.

Wie muss man sich das vorstellen? Ich habe füher mal ein Mainboard gehabt, da konnte ich den Powerknop einfach mit einer Drahtbrücke überbrücken. Heute geht das nicht mehr, da man ja nur noch einen kurzen Kontakt geben muss.

Moien

Das Mainboard hat zwar Wake on Lan und Wake on Keyboard, aber
leider kann ich das nicht nutzen.

Da würde ich wake-on-keyboard nutzen. Die Steckerleiste einschalten und eine Tastenkombo tippen.

Wie muss man sich das vorstellen? Ich habe füher mal ein
Mainboard gehabt, da konnte ich den Powerknop einfach mit
einer Drahtbrücke überbrücken. Heute geht das nicht mehr, da
man ja nur noch einen kurzen Kontakt geben muss.

Der Powerknopf ist eigentlich ein Taster. Wenn das Netzteil Strom bekommt liefert es 5V Standby-Spannung. Die versorgt eine kleine Schaltung die alle Wake-On-… Sachen und den Powerkonpf überwacht. Am Powerknopf liegen ebenfalls 5V an. Drückt man so werden die 2 Kontakte verbunden => Kurzschluss, 0V am Powerknopf. Die Schaltung sieht die 0V und reagiert.

Beim einschalten des Stroms am Netzteil kommt auch Spannung an den Powerknopf. Ist da ein entladener Kondensator so steigt die Spannung nur langsam. Wenn sie langsam genug steigt reagiert die Kontrollschaltung auch darauf.

Es geht nicht mit allen Boards. Manche reagieren nur auf Flanken (schnelle Spannungswechsel).

cu