BIOS hat Probleme mit vielen Speicherriegeln

Hallo.

Ich habe ein MSI K8N Neo2 Platinum und bisher mit 2x 512MB MDT DDR400 (Kit)betrieben. Nun habe ich mir 2 Kingston-Module dazugekauft (Kit, DDR400). Das BIOS betreibt alle 4 Module aber nur mit 166MHz und nicht wie man annehmen sollte mit 200MHz. Wenn ich immer nur die Kits zusammen einstecke (Bank 1+2), laufen die Riegel wie sie sollen, alle 4 aber nicht, egal ob die MDT oder die Kingston-Riegel „vorne“ sind.

Die RAMs unterscheiden sich zwar nicht in der Bauart, aber im Timing (MDT: 2,5-4-4-8, Kingston: 3-3-3-6 … glaub so wars). Kann es daran liegen? Oder wo könnte das Problem sonst noch sein? Hatte bei 2 speicherintensiven Spielen auch Abstürze mit voller Bestückung, die mit nur 2 Riegeln nicht auftraten…

Bernd

Ich habe ein MSI K8N Neo2 Platinum und bisher mit 2x 512MB MDT
DDR400 (Kit)betrieben. Nun habe ich mir 2 Kingston-Module
dazugekauft (Kit, DDR400). Das BIOS betreibt alle 4 Module
aber nur mit 166MHz und nicht wie man annehmen sollte mit
200MHz. Wenn ich immer nur die Kits zusammen einstecke (Bank
1+2), laufen die Riegel wie sie sollen, alle 4 aber nicht,
egal ob die MDT oder die Kingston-Riegel „vorne“ sind.

Schau mal im Handbuch vom Board nach. Da steht normalerweise drin, welche Bestückungen zulässig sind. Je nach Organisation der Speicherriegel hast du da mit den 4 Riegeln irgendwas zwischen 4 und 8 Bänken drin, was schlicht und einfach elektrisch problematisch ist.

Das ganze läuft dann insgesamt schlecht, langsam oder beides.

Hallo,

Ich habe ein MSI K8N Neo2 Platinum und bisher mit 2x 512MB MDT
DDR400 (Kit)betrieben.

ich habe das K8N Neo4 Platinum. Dort kannst du mit voller Geschwindigkeit nur 4 single-sided RAMs betreiben (nur auf einer Seite der Speicherplatine befinden sich ICs). Bei 4 double-sided RAMs (beidseitig ICs) gehts nur mit geringerer Geschwindigkeit. 2 double-sided machen kein Problem. Steht aber auch im Handbuch!

Gruß, Niels

ich habe das K8N Neo4 Platinum. Dort kannst du mit voller
Geschwindigkeit nur 4 single-sided RAMs betreiben (nur auf
einer Seite der Speicherplatine befinden sich ICs). Bei 4
double-sided RAMs (beidseitig ICs) gehts nur mit geringerer
Geschwindigkeit. 2 double-sided machen kein Problem. Steht
aber auch im Handbuch!

Das wirds wohl sein, sind alle DS. Habe inzwischen andere Verwendung für die eine Hälfte gefunden und werde dann ein andermal etwas „großzügiger“ aufrüsten.

Bernd