BIOS kapuut ?

Hallo Leute,
habe hier ein Board zum testen, von dem es heist, BIOS defekt.
Board: ASUS P2L97, CPU CELERON 466 (auf 333MHz runtergetacktet).
Auf dem ROM steht: AWARD PCI / PNP 686, S/N: 121854012 1998.

Beim Start des PC kommt nichts, kein Lautsprecher Pieps, LED´s an der Tastatur blinken kurz auf, PWR-LED kommt, CPU-Lüfter läuft, Zucker auf dem sonst blauen Monitorbild. Wenn der PWR-Switch länger 4Sec. gedrückt wird, wird der Monitor dunkel. Bei neuem Druck auf PWR-SW läuft der CPU Fan wieder an, Floppy macht keinen Mucks, daß ist aber auch alles. Keine Reaktion auf Tastaturbefehle „DEL“ usw.
Nun meine Frage, wenn daß BIOS wirklich defekt ist, gibt es dann eine Möglichkeit es wieder nachzuladen, obwohl der PC nicht reagiert ? Benötigt man dazu externe Hardware ?
Danke für jeden Hinweis.
Gruß Lothar

Hi Lothar,

sieht meiner meinung nach nem defekten bios aus.
nun hast du (soweit ich weiss) zwei moeglichkeiten:

1.du benoetigst das exakt gleiche board und den exakt gleichen
rom-chip. das baust du ein und faehrst den rechner hoch.
im laufenden betrieb musst du dann den chip vorsichtig herausziehen und den defekten einsetzen( es gibt dafuer extra sockelzangen). aber vorsicht das risiko, das du nach diesem balanceakt zwei defekte boards bzw.bios hast ist sehr gross !!

1. sich im computerfachhandel das bios neu in den rom-chip brennen lassen (ca.30.-)

zudem ist es abzuwaegen, ob sich dieser aufwand und das risiko bei einem aelteren board lohnt(kenne das board nicht).

viel glueck,

uwe

Hi Lothar,

sieht meiner meinung nach nem defekten bios aus.
nun hast du (soweit ich weiss) zwei moeglichkeiten:

1.du benoetigst das exakt gleiche board und den exakt gleichen
rom-chip. das baust du ein und faehrst den rechner hoch.
im laufenden betrieb musst du dann den chip vorsichtig
herausziehen und den defekten einsetzen( es gibt dafuer extra
sockelzangen). aber vorsicht das risiko, das du nach diesem
balanceakt zwei defekte boards bzw.bios hast ist sehr
gross !!

Davon würde ich sehr stark abraten! Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei defekte BIOSe oder es geht noch mehr kaput :frowning:

1. sich im computerfachhandel das bios neu in den rom-chip
    brennen lassen (ca.30.-)
  1. Bei einem Freund mit entsprechender Harware (moderner PROMer) das neueste BIOS auf den alten Chip brennen lassen. Den aber unter größter Vorsicht und bei ausgeschaltetem Rechner herausnehmen. Gottseidank sind die BIOS chips selbst auf den modernsten Boards noch gesockelt :smile:

Gruss

Jens

Danke an alle,
werde wohl aus gesundheitsgründen ersteinmal den sicheren Weg testen.
Gruß Lothar

woher seit ihr euch eigentlich so sicher daß das bios kaputt ist? habe ich irgendwas überlesen? ich bin nun schon seit einigen jahren techniker aber ein defektes bios hatte ich noch nie! ich würde eher auf die grafikkarte tippen!

ich würde erst mal alles bis auf den atx-powerswitch und die tastatur von dem board abstecken. auch alle karten außer die vga-raus und mal die biosbatterie abstecken, bzw. 5 min. rausnehmen und dann nochmal probieren. dann kannst du immer noch ein anderen bioschip nehmen!

gruß
robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]