BIOS kommt nicht mehr nach HD-Einbau

Hallöle.

Ein Kollege legte mir folgendes Problem vor :

Er hat eine Festplatte (nicht das Boot-Laufwerk) ausgetauscht und den Rechner probeweise anlaufen lassen. Alles paletti. Danach Rechner abgestellt und alles wieder festgesteckt etc.
Ergebnis : Es passiert nichts mehr, außer, daß der Lüfter im Netzteil anspringt und die blinkenlichten sich kurz melden. BIOS sagt nichts, nicht mal piep.

Meine Vermutung ist, daß sich der Trafo im Netzteil verabschiedet hat (meines Wissens läuft der Lüfter mit 230 Volt und alles, was danach kommt, mit Schwachsinn, äh Schwachstrom).

Ist meine Vermutung richtig, und wenn nicht, was kann da passiert sein?

Besten Dank im Voraus
kw

Hi,
kann so nicht sein, da der Lüfter auch mit 12 Voltaren (oder so…) läuft. Außerdem ist es ein Schaltnetzteil und hat keinen Trafo. Aber es kann natürlich trotzdem das Netzteil sein. Kann aber auch sein, das beim Zusammenbau einfach ein paar Kabel locker gegangen sind. Oder eine Karte bzw. der Prozessor locker sind (bei letzterem sagt das Board auch nichts). Soll er doch einfach mal ein (geborgtes) anderes Netzteil dranstecken.

Gruß,
Micha

Hallo,
habe vor kurzen so einen ähnlichen Fall bei mir auf dem Tisch gehabt, da hatte sich der Resetschalter eingeklemmt. Fehlerbeschreibung war genau die selbe. Wenn es so ist einfach mit kleinen Schraubenzieher VORSICHTIG BRÖKELN :wink:

cu AlfaSix