Hallo zusammen,
ich (ein Freund) habe ein NoName-Board und würde gerne das Bios updaten… der BIOS-Reference-String (unten links beim booten) lautet:
01/24/96-i430FX-2A59CP9LC-00
ich habe über die „P9“ herausgefunden, daß das Board wohl von „PowerTech“ ist. Nun finde ich aber keine Bios-Updates von dieser Firma… kann mir irgendwer helfen?
vom Boardhersteller wirst Du auch kein BIOS-Update bekommen, da musst Du schon den Hersteller des BIOS kontaktieren!
Die Version des BIOS erkennst Du beim Hochfahren des Rechners, die erste Meldung auf dem schwarzen Bildschirm nach dem Einschalten zeigt das aktuelle BIOS, um es in aller Ruhe zu lesen oder abzuschreiben, drücke bei Beginn der Anzeige die PAUSE-Taste. Weiter dann mit Return.
Kann in etwa so aussehen:
Award Modular Bios 4.51 PG 033197
Es gibt BIOS von Phönix, AMI und AWARD. Andere sicher auch, aber dies sind die am weitesten verbeiteten.
Das i430FX ist der Chipsatz auf dem Board (Intel 430FX, steht auch auf den Chips selbst). Ansonsten ist es schon richtig, den Boardhersteller zu kontaktieren. Er gibt deim Bios-Hersteller das spezielle Bios in Auftrag und vertreibt es i.d.R. auch.
Den richtigen Hersteller kannst Du auch an Hand der FCC-Nummer (Aufkleber auf dem Board) ausfindig machen: http://www.fcc.gov/oet/fccid
Viel Erfolg und Vorsicht bei Fremdanbietern von BIOS’en. Ist der Flash-ROM steckbar? Besser erst extern kopieren, dann experimentieren!!!