BIOS-Menü

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem AMD:

Der Rechner startet mit dem gewöhnlichen Bild, daß man drücken kann, um ins BIOS zu gelangen. Nachdem dieses Bild dann wieder verschwunden ist und der Rechner normalerweise beginnt, hochzufahren, erscheint zuvor noch folgende Meldung:

"Wenn Sie ins BIOS-Menü gelangen wollen, drücken Sie "
(so ähnlich)

Dieses Menü ist dann aber nicht dasselbe wie das eigentliche BIOS. Man kann darin aber noch einmal die Boot-Reihenfolge von Festplatte und/oder anderen Laufwerken festlegen.

Das alles wäre ja auch nicht so schlimm, aber leider dauert es unheimlich lange, bis die oben genannte Meldung dann wieder verschwindet und der Rechner endlich hochfährt.

Danke im Voraus!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Alter Schwede, gleich 5-fach, nee nee…:wink:

Hast Du eine Ahnung, was für ein BIOS Du hast? Beim Award und beim AMI kommt man ohne Problem und Umwege mit ENTF ins BIOS, wenn diese Taste gedrückt wird. Ich vermute deshalb mal, dass Du ein Phoenix hast, das lässt je nach Version verschiedene Möglichkeiten zu, hinein zu kommen. Vielleicht hast Du aber ein grundsätzlich bescheidenes BIOS und es war DAS BIOS , was Du zu sehen bekommst?

Zum Dauern des Hochfahrens: Wenn das Hochfahren unterbrichst, um ins BIOS zu gelangen, muss nach nach Abschluss des Werkelns darin das BIOS neu geladen werden. Darum wird es etwas dauern…

CIAo