Der Rechner startet mit dem gewöhnlichen Bild, daß man drücken kann, um ins BIOS zu gelangen. Nachdem dieses Bild dann wieder verschwunden ist und der Rechner normalerweise beginnt, hochzufahren, erscheint zuvor noch folgende Meldung:
"Wenn Sie ins BIOS-Menü gelangen wollen, drücken Sie "
(so ähnlich)
Dieses Menü ist dann aber nicht dasselbe wie das eigentliche BIOS. Man kann darin aber noch einmal die Boot-Reihenfolge von Festplatte und/oder anderen Laufwerken festlegen.
Das alles wäre ja auch nicht so schlimm, aber leider dauert es unheimlich lange, bis die oben genannte Meldung dann wieder verschwindet und der Rechner endlich hochfährt.
würde sagen, das hat nichts mit AMD oä zu tun, sondern damit, dass du vermutlich einen zusätzlichen controller eingebaut hast. ein solcher controller hat ein eigenes BIOS und dieses wird beim booten des rechners geladen/gestartet. bei manchen controllern kann man in diesem bios einstellen, ob der text am anfang angezeigt werden soll und/oder auf eine eingabe gewartet wird. bei den meisten nicht. falls du nun geräte an diesem zusätzlichen controller angeschlossen hast, solltest du die entsprechenden einstellungen (boot-reihenfolge, etc) in dessen bios einstellen, da dann die einstellungen des mainboard-bios unwirksam sind. umgekehrt, wenn du geräte am mainboard angeschlossen hast, solltest du einstellungen, welche diese geräte betreffen, im mainboard-bios vornehmen. wenn sich der zusatz-controller onboard auf dem mainboard befindet, gilt das gleiche, als wenn es eine eigene erweiterungs-karte wäre. es ist also nicht unbedingt an den kabeln im pc erkennbar, an welchem controller die geräte angeschlossen sind, sondern vielmehr daran, in welchem bios (mainboard oder zweiter controller) sie aufgelistet oder angezeigt werden.