Bios / Motherboard / Festplattenprobleme ?

Hallo,

habe da mehrere große Probleme und komme einfach nicht weiter…

Also, bei meinem freund ist der Rechner (Board) kaputt gegangen, da ich noch eins rumliegen hatte, habe ich versucht ihm damit seinen Rechner wieder flott zu bekommen.
Erstmal ein paar Grund Daten:

Board = Elitegroup K7S5A - Bios = AMI - Prozessor = 1400 Mhz AMD Duron
Grafikkarte = AGP G-Force 6400
Tastatur + Maus = Standart

Habe alles angeschlossen (Festplatte vorher formatiert und an IDE 1 als Master)
CD an IDE 2
Neue Biosbatterie da die alte tot war (0,28 V) von normal 3V

Folgende Probleme treten nun auf:
1.) ich komme nicht ins Bios (piept beim Rechnerstart 1x kurz)um die Bootsequenz zu ändern

2.) nach dem Startmonitor wo der Speicher überprüft wir geht es nicht mehr weiter. Er sagt also Speicher OK…und dann sind da noch drei Felder darunter > DEL-Setup F8-… F12-Network Boot

und weiter geht nix !! wie gesagt, wenn ich gleich DEL (Entf) drücke steht da zwar > Go-Setup F8-… F12…
aber mehr passiert nicht.

Wenn ich dann RESET drücke bekommt der Monitor kein Signal mehr, so daß ich den Rechner erst komplett vom Strom trennen muß und erst dann wieder starten kann. Dann beginnt das ganze spiel entweder von vorne, oder aber ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weissen blinkenden punkt. Und in dem Fall, piept auch der Rechner nach dem Einschalten nicht…

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen…

Ach ja, folgendes habe ich schon versucht:

• verschiedene Arbeitsspeicher (pc 133 / pc 266 / DDR)
  • neue Festplatte
  • alle Kontakte überprüft (Karten und Stecker)
  • Bios zurückgesetzt (Jumper)

jetzt dürft ihr…

Danke im Voraus

Gruß
ichbinich

Hi,

Board = Elitegroup K7S5A - Bios = AMI - Prozessor = 1400 Mhz
AMD Duron
Grafikkarte = AGP G-Force 6400
Tastatur + Maus = Standart

Das einzige was mir einfaellt (vorausgesetzt alles ist vernuenftig installiert und das Netzteil liefert stabile Stroeme, da ist k7s5a extrem zickig):
Der 1400er Duron ist ein Applebred, als ich mal bei ECS nachgefragt hab, ob das k7s5a damit kompatibel ist, wurde mir „nein“ gesagt, es soll allerdings Leute geben bei denen das funktioniert hat. Evtl. hilft ein Alternativbios auf http://www.lejabeach.com/ECS/ez.html weiter… Frag evtl. auch dort im Forum nach, da sitzen die Fachleute.

Gruss
Paul

Hallo dubistdu,

Also, bei meinem freund ist der Rechner (Board) kaputt
gegangen, da ich noch eins rumliegen hatte, habe ich versucht
ihm damit seinen Rechner wieder flott zu bekommen.
Erstmal ein paar Grund Daten:

Schon mit einem anderen Netzteil versucht ?

MfG Peter(TOO)

Das MoBo mit diesem Prozessor war ja bei mir in betrieb und funktionierte einwandfrei…und an das Netzteil hatte ich auch gedacht und hab mir mal ein anderes geliehen um es zu testen, aber das war es auch nicht…

Hi,

prüf mal, ob die Abstandshalter des alten Boards und die des neuen an denselben Punkten liegen. Möglicherweise ist da noch einer, wo er nicht hingehört und produziert einen Kurzschluss.

Viele Grüße
WoDi

prüf mal, ob die Abstandshalter des alten Boards…

Habe ich gemacht…leider ohne Erfolg !!!
da passt auch alles…leider

Wärmeleitpaste.
s.o.

MfG
Toni