BIOS original o. Update für Sony PCG-FR 315B

Hilfe!!!Wer kann mir helfen das BIOS für mein Notebook zu finden?
Irgendwie hat sich bei meinem Notebook was verstellt, denn ich kann meinen Zugriff auf die Laufwerke nicht mehr bestimmen,sprich ich kann kein Untermenü öffnen,so wie bei anderen Notebooks.Habe schon auf der Sony-Website geschaut aber leider nichts gefunden.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

Mit bestem Dank im voraus!!!

Hallo auch,

Irgendwie hat sich bei meinem Notebook was verstellt, denn ich
kann meinen Zugriff auf die Laufwerke nicht mehr
bestimmen,sprich ich kann kein Untermenü öffnen,so wie bei
anderen Notebooks.

Was für Menüs? Im BIOS? Unter Windows? Falls letzteres: Daran ändert das BIOS auch nix. UNd von alleine „verstellt“ sich da auch nix, da muss schon irgendjemand oder irgendetwas nachhelfen :smile:

Habe schon auf der Sony-Website geschaut
aber leider nichts gefunden.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

Mal mit den spärlichen Infos von dir auf meinen ersten Vorschlag getippt und ins Blaue geschossen: Beim Start Entf drücken, mit den Cursortasten je nach Art des BIOS zum passenden Menü wechseln und die Standardeinstellungen wiederherstellen, dann BIOS verlassen und nicht vergessen, die Änderungen auch zu speichern.

Falls es ein Windows-Problem ist: Mach das gleiche und installier dann Windows neu :smile:

Genauer gehts leider nicht, weil ich nicht richtig verstehe, was du meinst. Erläutere das mal.

mfg
MB

Danke für Antwort
Hallo,vielen Dank für Ihre prompte Antwort.Mein Betriebssystem ist XP.Und wenn ich im BIOS einstellen will, wovon ich booten möchte,ob von CD oder ext.DVD-Brenner,kann ich es nicht einstellen. Und seit einem Wechsel des CD-Laufwerk´s vom Werk ist dies nicht möglich. Können Sie mir trotz spärlichen Informationen trotzdem weiterhelfen?
Mit freundlichem Gruß
strickmaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und wenn ich im BIOS einstellen will, wovon ich booten
möchte,ob von CD oder ext.DVD-Brenner,kann ich es nicht
einstellen.

Warum nicht? Was genau läuft schief oder geht nicht und wie äußert sich das?
Kann man von der Festplatte booten?

Übrigens: Im Internet hat sich bei der Kommunikation das „Du“ eingebürgert, DU darfst also gerne auch „du“ zu mir sagen :smile:

mfg
MB

Problem am CD-Laufwerk selber?

Hallo auch,

Hallöchen!

[…]
Und seit einem Wechsel des CD-Laufwerk´s vom Werk
ist dies nicht möglich.

[…]

Wie siehsts mit ner Reklamation beim Werk aus? Vielleicht isses auch ein Problem, welches durch das Laufwerk selber verursacht wird?
Wenn beides (HDD u CD-LW) als „Master“ oder „Slave“ eingerichtet ist, kanns nicht funktionieren.

Mit freundlichem Gruß
strickmaus

Grüssle

Mutschy

Guten Morgen!Erstmal möchte ich mich für das Du bedanken.Nun wieder zu meinem Problem:Bei der Einstellung im Bios steht

1.Optisches Laufwerk
2.Floppy Laufwerk
3.Festplatte
4.Netzwerk
oder so ähnlich.Die ersten zwei stimmen auf jedenfall so von der Reihenfolge.Bei einem Bekannten kann ich unter dem Bios bei den Laufwerken bestimmen von welchem ich booten möchte.Steigere ich mich in irgendwas rein, wo nicht sein muß?Würde mich aber trotzdem interessieren wie ich das einstellen kann!
Gruß Strickmaus

Hallo,

Und wenn ich im BIOS einstellen will, wovon ich booten
möchte,ob von CD oder ext.DVD-Brenner,kann ich es nicht
einstellen.

Warum nicht? Was genau läuft schief oder geht nicht und wie
äußert sich das?
Kann man von der Festplatte booten?

Übrigens: Im Internet hat sich bei der Kommunikation das „Du“
eingebürgert, DU darfst also gerne auch „du“ zu mir sagen :smile:

mfg
MB

Hi,

1.Optisches Laufwerk
2.Floppy Laufwerk
3.Festplatte
4.Netzwerk
oder so ähnlich.Die ersten zwei stimmen auf jedenfall so von
der Reihenfolge.

Wenn da so da drin steht, kannst du sowohl von CD als auch von Diskette als auch von der Festplatte booten. Wenn du von der Festplatte booten willst, sollte keine bootfähige CD bzw. bootfähige Diskette im jeweiligen Laufwerk liegen.

Steigere ich mich in irgendwas rein, wo nicht sein
muß?

Grundsätzlich kannst du diese Einstellungen so belassen. Sie decken ja alle Eventualitäten ab. Ob du dich in irgendetwas reinsteigerst, hängt von deinem psychologischen Profil ab, aber dafür gibt’s weiter unten ein anderes Forum. :smile:

Würde mich aber trotzdem interessieren wie ich das
einstellen kann!

Mich auch. Es kann aber auch sein, dass du es nicht einstellen kannst. Das hängt vom BIOS ab. Ich würde es so lassen.

Viele Grüße
WoDi