Bios Passwort?

Hallo,

endlich läuft mein neues gebrauchtes Board.
In Bios kann ich nicht rein weil dort ein Passwort verlangt wird.

Gibts irgendeine Möglichkeit das zu umgehen?

Den Vorbesitzer hab ich noch nicht gefragt.
Ich hoffe der hats nicht vergessen. Falls doch siehe Frage oben.
Danke.

Sigi

Hallo,

es gibt noch einige Masterpasswörter für einige BIOS-Versionen. Ob die Dir nützen, ist nicht ersichtlich.
Du kannst alternativ auch dem Rechner das Gehäuse „rauben“ und nach der CMOS-Batterie suchen. Sie sieht aus wie eine Uhr-Batt, nur grösser. Diese entfernst Du, für etwa 30-45 Min. Anschliessend sind zwar auch alle BIOS-Einstellungen wieder gecancelt, aber auch das Passwort. Bei einigen Boards musst zu zum Löschen der CMOS auch noch einen Jumper setzten, ( CMOS-Clear), welchen, ersiehst Du im Handbuch des Boards.

Anschliessend solltest Du das BIOS wieder bearbeiten können.

Gruss
Reiko

es gibt auch ein programm namens killcmos, funktioniert aber nicht immer, bei dem kann aus windows (oder dos?) die einstellungen killen, auch die passwoerter. aber ich kann erst heute abend schauen ob ich es finde, aber irgendwo kann man es downloaden

Hi,

leider hast du nicht geschrieben, von welchem Hersteller dein Bios ist, aber viele haben ein Award-Bios und darum hier einige Masterpasswörter für Award:

lkwpeter
AWARD_SW
589589
aLLy
SWITCHES_SW
alfarome
biostar
efmukl
HLT
j262
SER
SKY_FOX

Versuchs am besten mit lkwpeter. Bei den anderen muß man oft auf die Unterschiede zwischen dt. und am. Tastatur achten.

Gruß Christian

Hallo,

die von Dir genannten Masterpasswörter funktionieren nur bis Award Ver. 4.5. Alle halbwegs aktuellen Boards ab VX/HX/TX Chipsatz verwenden die BIOS Ver. 4.51, bei der die Masterpasswörter nicht mehr funktionieren.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie bereits erwähnt kann man durch Setzen eines Jumpers das Paßwort löschen; leider muß man dann auch die Parameter des BIOS neu setzen. Mail mir doch mal Hersteller und Typ deines Boards zu, ich kann dir vielleicht weiterhelfen.

MfG
Dietmar

Hi,

Sorry. Ich hoffte helfen zu können. Das die Passwörter nicht mehr funktionierenk, wußte ich nicht. Aber, wie schon geschrieben, stand ja nicht einmal da, welches BIOS oder welches Board und somit war es eh ein Schuß ins Blaue.

Gruß Christian

Alles klar!
Ich hab das Passwort bekommen. Jetzt läuft alles wieder.
Trotzdem danke für die Antworten und Anregungen.

Sigi

Hallo Sigi,
am besten CMOS Reset per Jumper,oder Master PW.Bei AMIS BIOS z.B.„AMIS“,bei AWARD"Award".

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]