Hallo Leute,
ein Freund von mir hat sich einen Scanner gekauft. Ich habe ihn Ihm installiert, da es ein EPP Scanner ist. Als ich alle Software und Twin-Treiber drauf hatte wollten wir einen Test starten. Das scannerprogramm brachte eine Meldung, das wir im BIOS die Option ECP/EPP aktivieren müssten. Also wollten wir ins BIOS, das war aber mir einem Passwort geschützt und er hat keine Ahnung wie das Lauten könnte, da er den PC Occasion gekauft hat und das schon drin war.
Gibts nun ein Programm, das dieses Passwort sichtbar macht oder ausschaltet?? Beim Aufstarten stehen folgende Mobo angaben:
AWARD MODULAR BIOS V. 4.15 PC
AN ENERGY STAR ALLY
AWARD PLUG&:stuck_out_tongue_winking_eye:LAY BIOS EXTENSIONS V 1.0 A
So ICh hoffe Ihr könnt mir helfen…
Ach ja, der scanner ist als einzelgerät am LTP 1 angeschlossen, da der Drucker ein USB Anschluss hat.
Besten Dank für eure rasche Hilfe…
Gurss Baumi
Hallo,
normalerweise verliert das bios seine einstellungen (auch das passwort), wenn man die kleine batterie auf dem board mal kurz rausnimmt und dan wieder einbaut. machmal lässt es sich aber auch per jumper auf dem board zurücksetzen. ab besten mal in der beschreibung nachschauen (falls noch vorhanden)
früher funktionierte mal das wort omnibuspeter als masterpasswort, wenn es ein älterer rechner ist, kannst du das ja mal probieren, bei neueren geht das nicht mehr.
oder du musst das bios komplett von der stromversorgung trennen. wie das bei deinem modell geht, findest du im handbuch oder auf der website vom hersteller. meistens per jumper oder entfernung der pufferbatterie.
Ich habe auch einen neuen PC und das Passwort vergessen.
Am besten ist du machst in auf, nimmst die Batterie heraus für ca.5min und dann hat er das passwort auch vergessen.
Du mußt allerding die werte im CMOS einstellen.
Also Uhrzeit, Festplattenparameter, geht aber auch automatisch wennst du auf Auto-dedecct-hardisk ,gehst.
Viel Glück
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]