Ich habe von meinem Bios (AWARD) das Passwort leider vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit ins Bios zu kommen, ohne Batterieausbau oder sonstiges, was das Bios löscht oder beschädigt?
ich habe die allgemeinen Passwörter, die ich kenne, schon probiert.
funzt aber leider nicht. vielleicht hat ja noch jemand einen Tip???
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit ins Bios zu kommen,
im Handbuch nachlesen, gibt unterschiedliche Möglichkeiten (Jumper, Batterie, Lötpunkte brücken,…). Wenn kein Handbuch mehr da, passendes aus dem Netz laden.
ohne
Batterieausbau oder sonstiges, was das Bios löscht oder
beschädigt?
Batterieausbau schadet dem BIOS nicht.
jame~
hallo zusammen,
es gibt so eine ultimative bios seite. einfach mal bei google.de eingeben! da hab ich mal bei der suche nach dem sinn der pieptöne meines alten rechners gestöbert und da gab es eine tabelle, wo zu fast jedem hersteller, bord… ein sogenanntes zweites passwort angegeben war.
da ist bei vielen geräten so, zb. haben grundig-videorecorder auch sowas…
grüße, jenny
es gibt so eine ultimative bios seite.
Könnte das das BIOS-Kompendium unter www.bios-info.de gewesen sein?
So hier mal alle Möglichkeiten
Es gibt viele verschiedene Arten ein Passwort zu umgehen. Die einfachsten sind hier beschrieben und leisten oft gute Dienste.
-
Der einfachste ist wohl den Computer aufzuschrauben den Bios Jumper zu setzen, Computer kurz einschalten, auschalten, Jumper entfernen und fertig. Bei dieser Art wird jedoch das ganze Bios gelöscht und man muß es neu einstellen. Aber bevor ihr die scheiße anfangt, solltet Ihr Methode 4 ausprobieren, sie ist meist die einfachste und die, welche am wenigsten Arbeit macht und nicht auffällt.
-
Der zweite Weg ist genauso einfach, Computer aufmachen, Batterie entfernen und ca. 1 min. warten dann Batterie wieder rein, zuschrauben und fertig. Hier wird ebenfalls das Bios gelöscht.
-
Mit einem Programm (Killcmos oder Pflash) das komplete Cmos löschen bzw. mit unsinnigen Werten überschreiben, dann ins Bios und neueinstellen.
Achtung:Mit Pflash sollte man vorsichtig sein, wenn man es versaut ist das Bios hinüber. :A C H T U N G -
Ein Master-Paßwort verwenden. Bekannte MasterPasswörter: lkwpeter, award?sw, aLLy. Es sind zwar noch mehr bekannt, doch sie funktionieren nur bei einem AWARD Bios, welches noch vor 1995 oder bis 1995 gebaut wurde. Danach hat auch AWARD Masterpasswörter nicht mehr integriert. Wenn das MasterPasswort nicht funktioniert, überprüft Groß- und Kleinschreibung, wenn´s dann nicht geht vergeßt diese Methode, euer Bios ist neuer. Wenn ihr nicht testen woolt, schaut euch während des Starts die Versions Nummer an. Dahinter steht meistens auch die Jahreszahl, in der der Chip gebaut wurde.
-
Mit einem Search Programm (aw.com, biospw3.0.exe) das CMOS durchsuchen und das Pw finden. Ist ziemlich leicht und sicher.
-
Außerdem geht auch der von Windows mitgelieferte Debug. Diesen starten und folgendes eingeben:
- o 70 2E
- o 71 FF
- Q
Dann im Bios die Festplatten einstellen und danke.
Anmerkung: Habe ich noch nie ausprobiert, es soll aber funktionieren.
- Viele Anwender schützen ihren Rechner vor System-Manipulationen, indem sie ein BIOS-PASSWORT eingeben, das sie manchmal einfach vergessen. Um ihnen einen Ausbau der Batterie zu ersparen, stellen wie hier einen einfachen Trick vor. Folgendes Programm löscht alle BIOS-Daten und damit auch das Passwort. Im DOS-Modus oder auch im DOS-Fenster von Windows 95 starten sie Qbasic und geben folgende 2 Zeilen ein:
10 OUT &H70,17
20 OUT &H71,0
Dann führen sie das Programm aus und starten sie den Rechner neu. Nun erhalten sie eine Fehlermeldung die besagt, daß die CMOS-Checksumme fehlerhaft ist und gelangen in das BIOS.
Hoffe das hilft
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit ins Bios zu kommen,
im Handbuch nachlesen, gibt unterschiedliche Möglichkeiten
(Jumper, Batterie, Lötpunkte brücken,…). Wenn kein Handbuch
mehr da, passendes aus dem Netz laden.
??
Ich denke es war gemeint, wie man ins Bios kommen kann!
Im Regelfall mit ENTF (bzw. DEL englisch)
Bei Laptops ist das meist anders. Ich habe da schon Erfahrungen gemacht mit Toshiba… Nur umständlich!
ohne
Batterieausbau oder sonstiges, was das Bios löscht oder
beschädigt?Batterieausbau schadet dem BIOS nicht.
Man muss dabei nur beachten, dass sämtlichen gespeicherten Einstellungen in BIOS verloren gehen. Es wird danach automatisch auf DEFAULT (Werkseinstellungen) gesetzt.
Gruß
MiND