BIOS Passwortfunktion

Hallo,

vielleicht ist diese Frage schon hundertmal gestellt worden, trotzdem noch mal: Wie sicher ist eigentlich das vom BIOS aus einstellbare Power-On-Passwort, welches der Computer direkt nach dem RAM Check abfragt? Ist es Unbefugten eventuell möglich, die Eingabe zu umgehen oder kann man diese Funktion auch mit weiteren Features ausstatten, z.B. Ausschalten nach mehr als 3 Fehlversuchen etc.

MfG
Daniel

Sicher sicher nicht
Also sicher ist es sicherlich mit ziemlicher Sicherheit nicht…
Soweit mein spärliches Wissen reicht gibt es bei vielen Bios-Verisonen sog. Masterpasswörter die immer funktionieren (bei neueren Versionen auch???). Außerdem gibt es glaub ich Programme die bei laufendem PC das Bios-Passwort anzeigen können. Und wenn alles nichts hilft kann man noch immer den Rechner aufschrauben und den CMOS per Hand löschen (ein Jumper glaub ich oder Batterie abklemmen oder so)

mfg

Greenberet

Hi

vielleicht ist diese Frage schon hundertmal gestellt worden,
trotzdem noch mal: Wie sicher ist eigentlich das vom BIOS aus
einstellbare Power-On-Passwort, welches der Computer direkt
nach dem RAM Check abfragt? Ist es Unbefugten eventuell
möglich, die Eingabe zu umgehen oder kann man diese Funktion
auch mit weiteren Features ausstatten, z.B. Ausschalten nach
mehr als 3 Fehlversuchen etc.

Ein Jumper auf deinem Mainboard umsetzen und du wirst nie wieder
nach einem Biospasswort gefragt: soviel zur Sicherheit.
Ciao Nora

Hallö,

hinzufügend zu unten stehenden Antworten auch noch meine. Ein BIOS-Passwort ist relativ sicher, erst recht, wenn Du vielleicht auch noch ein Gehäuseschloss besitzt, so dass der Rechner nicht zu öffnen ist. Einen Experten wirst Du damit auch nicht fernhalten können, einen „Durchschnittsanwender“ bzw. unbedarften Laien sicher schon.

Masterpasswörter sollten auf neueren Boards nicht mehr funktioniern, wenn doch, muss man diese erstmal wissen bzw. sich besorgen. Das sind für jedes BIOS nicht wenige.

Auf jedenfall bietet ein BIOS-Passwort bedeutend mehr Sicherheit als ein Passwort des Betriebssystems. Die totale Sicherheit gibt es aber nicht.

CIAo

Hallo, i.d.R kannst Du mit Jumper 5 auf dem Board alle Kennwörter löschen.
Darüber hinaus kann man, wenn die Bios Update Funktion eingeschaltet ist, bequem das Kennwort mit einem DEBUG Kommando löschen, dieses Kommando findest Du auch in zahlreichen Programmen, z.B. um das AMI Bios Password zu löschen.

Also, es gibt zwar einen kleinen Schutz, aber sicher ist es nicht.
Grüße

Fred

Wie die meisten schon geschrieben habe ist es das BIOS PW ABSOLUT UNSICHER =)

jeder hersteller hat MASTERPASSWÖRTER um in die einstellungen zu kommen … AMI z. B. hat glaube ich „LKWPETER“ oder „lkwpeter“

muss man mal ausprobieren =)
aber damit habe ich bei uns in der schule die „ABSOLUT SICHEREN“ „Daten-airbags“ (steckkarte die ein image vom system bei jedem booten wieder herstellt (also alles was man zuvor verändert hat wird zurückgeschraubt) rausgeschmissen und das system ein bissl verbaut. Natürlich auf Anfrage meines lehrers :wink: ! er wollte nicht glauben,das die dinge unsicher sind.

Gruß,
ShIainE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]