ich vermute, dass ein Bios Problem zu „Hardware“ gehört, wenn nicht, bitte ich freundlich um Verschiebung.
Seit zwei Tagen bleibt mein Rechner kurz nach jedem Starten stehen und meldet: „The previous performance of overclocking has failed and the sytem is restored to the default setting.“ Mit F1 startet er problemlos weiter, der Fehler tritt aber bei jedem Start erneut auf.
Ich habe allerdings nichts „overclocked“, überhaupt nichts am Bios geändert. Nach dem letzten Betrieb bevor der Fehler erstmals auftrat, habe ich das Gerät korrekt und ohne Probleme runtergefahren.
Was soll ich denn tun, wenn ich ins BIOS gehe, um die Fehlermeldung abzustellen?
Seit zwei Tagen bleibt mein Rechner kurz nach jedem Starten
stehen und meldet: „The previous performance of overclocking
has failed and the sytem is restored to the default setting.“
Mit F1 startet er problemlos weiter, der Fehler tritt aber bei
jedem Start erneut auf.
diese Meldung erscheint, wenn ein vorheriger Systemstart nicht korrekt durchgeführt werden konnte. Das BIOS unterstellt dann, dass dies auf Grund von Übertaktung der Fall war und setzt die Einstellungen daher vorsorglich wieder auf konservative Werte zurück.
Ursächlich ist in jedem Fall, dass, aus welchem Grund auch immer, ein Booten nicht erfolgreich war. Das kann schon der Fall sein, wenn man beim P.O.S.T. den Netzstecker zieht.